Juli 2017

Playlist

Von 20:00 bis 21:00 Uhr gehört unser Sendestudio heute Parov Stelar, seiner Musikauswahl und seinen Geschichten dazu. Die Wiederholung gibt's am Sonntag von 10:00 bis 11:00 Uhr. Hier geht's zur Playlist:
21.07.2017

Die App für Textentdecker

Ein Rezept-Loop für Cheesecake. Hundewelpen-Lipsync von „Baby One More Time“. Failcompilation vom Heimweg am Samstabend… und schon kommt die Straßenbahn. Diese Zeit kann man aber auch anders überbrücken. Wie wär’s zum Beispiel mit einer Kurzgeschichte?
21.07.2017

Die Songfrage des Tages

Ja verdammt. Da freut ihr euch so richtig auf den Sommerurlaub, steht aber erstmal in einem gewaltigen Stau - bei 35°. Die richtige Musik muss her! Vorschläge kamen von euch einige, hier sind sie alle in einer Playlist vereint.
21.07.2017

Gemeinsam feiern für den guten Zweck

Auch wenn interkulturelle Barrieren mittlerweile in unsere Zeit eigentlich kein Thema mehr sein sollten und wir so aufgeklärt wie nie scheinen, kommt es in Bezug auf Religion und Kultur immer noch zu Ablehnung und Ausgrenzung. Ein interreligiöses Fest in München soll dem entgegenwirken.
20.07.2017

Die Künstlerin Susi Gelb verwandelt Münchens Innenstadt

Multimediale Installationen, tropische Pflanzen, Dinge, die normalerweise nicht in der Münchner Innenstadt wachsen. Doch ab dem 21. Juli tun sie das für einen Monat. Wir haben mit der Münchner Künstlerin über ihre Aktion gesprochen.
20.07.2017

Neues Musikvideo

Im August wird es ein neues Album von The War On Drugs geben. Die Wartezeit bis dahin wird nun ein wenig verkürzt, denn die Amerikaner haben ein neues Musikvideo veröffentlicht. Gewohnt melancholisch.
20.07.2017
Vice

Auf ein Bier mit Damon Albarn

Künstler nach Konzerten zu stalken ist so 20. Jahrhundert - hockt euch doch lieber stunden-/wochen-/monatelang in deren Bars und Restaurants. Irgendwann müssen sie vorbeischauen! Wir sagen euch, wo ihr wen treffen könntet.........
20.07.2017

u.a. Neues von Broncho, Arcade Fire oder Beach House

Ab 20 Uhr öffnet Moderatorin Sandra Gern wieder die Pforten zum Chelsea Hotel: Es gibt Neues von Broncho oder Arcade Fire sowie Altes von Echo & The Bunnymen oder Björk.
20.07.2017

Der Free-Download des Tages

Der Kölner hat vier seiner Songs selbst geremixt, um seiner Diskoliebe mehr Ausdruck zu verleihen - für lau haut er diese nun an euch raus.
19.07.2017

Zusammen auf dem Olympiasee paddeln

Das gab’s noch nie und wird es auch nur einmal geben: extra für euch haben wir vom Olympiapark eine Ausnahmegenehmigung nur für diesen Tag ergattert! Ausnahmsweise wird so der Olympiasee zum Treffpunkt für einen entspannten Sonntag am Wasser verwandelt.
19.07.2017

Futter für euren Reise-MP3-Player

Wenn ihr auch zu denen gehört, die vor dem Urlaub stets zu spät zum Flieger/Zug/Bus kommen, weil ihr heillos überfordert seid, auf die Schnelle noch neue Musik einzupacken, dürft ihr eure geheimen Gebete hiermit als erfüllt ansehen.
19.07.2017

Auch bei 30° einfach mal zuhause gammeln

Bei 30 Grad und Sonne im Bett gammeln und Serien schauen? Wie kann man denn! Man muss doch rausgehen, an den See! In den Park! Wassersport machen! Die Sonne aufsaugen! Braun werden! Alles andere ist verpönt. Aber wieso denn eigentlich? Ein Plädoyer zum einfach mal drinnen bleiben.
19.07.2017