Egal ob Einzelhandel, Gastronomie, Fitnessstudio oder Beautysalon: Viele lokale Unternehmen brauchen jetzt Unterstützung und haben deshalb Onlineshops und Lieferservices gestartet.
Unterstütz Unternehmen in deiner Nähe
Die Straßen in den Städten sind wie leergefegt, denn die meisten halten sich ans Motto #ichbleibheutzuhaus. Das ist natürlich vernünftig, doch leiden vor allem die kleineren Unternehmen darunter. Einige mussten schon vorübergehend ihre Geschäfte schließen, andere verkaufen kaum noch genug, um den eigenen Laden am Laufen zu halten. Um das eigene Viertel zu unterstützen, gibt es zum Glück mittlerweile schon ein paar richtig tolle Ideen.Die Lokale Helden-App
Mit dieser App kannst du ganz bequem herausfinden, welche deiner Lieblingsgeschäfte in der Nachbarschaft momentan einen Lieferservice anbieten. Zusätzlich können sich die die Unternehmen ein tägliches Ziel setzen, wie viele Kunden sie erreichen wollen. So siehst du auch auf einen Blick, ob der Blumenladen um die Ecke heute vielleicht zu wenige Sträuße verkauft hat. Die kostenlose Lokale Helden-App gibt es für iOS und Android.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anKontaktiere lokale Unternehmen und informiere Dich über angebotene Produkte und Services! 📲
Für Vielfältigkeit in der Nachbarschaft
Das gemeinnützige Projekt #supportyourlocal bietet kleinen Unternehmen beispielsweise an, einen kostenlosen Gutschein-Shop bei firstvoucher einzurichten. Alle diese Gutschein-Shops werden anschließend auf einer Seite gelistet und du kannst ganz schnell einen Friseur, eine Bar oder ein Restaurant in deiner Nachbarschaft finden, der vielleicht momentan etwas Unterstützung braucht.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Das Projekt lokaler.kaufen geht sogar noch einen Schritt weiter. Es hilft Geschäften nicht nur dabei einen eigenen Onlineshop zu starten, sondern bietet auch den Kontakt mit den eigenen Kunden via Videochat an. lokaler.kaufen ist momentan noch am letzten Feinschliff seines Angebotes, wie es dann in Zukunft ablaufen könnte, siehst du schon einmal hier:
Auch unsere Freunde von KAUF LOKAL haben sich etwas überlegt, damit kleine, lokale Unternehmen weiterhin unterstützt werden können. Kurzerhand haben sie eine Webseite eingerichtet, über die du kleine Läden in ganz Deutschland finden kannst - mehr kannst du hier nachlesen.
Neben diesem deutschlandweiten Angeboten haben wir einige Projekte aus den egoFM Städten gesammelt, die wir dir hier kurz vorstellen...
München und Umgebung
Auf der nigelnagelneuen Webseite von Auf Die Faust kannst du schauen, welche Restaurants, Bars und Cafés in deinem Viertel liefern oder Essen zum Abholung anbieten.Auch die Initiative "Hilf der Gastro" setzt sich für den Erhalt der lokalen Gastronomie ein:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und bei @supportyourlocals_munich findest du gesammelt alles, was in den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel oder Service gerade angeboten wird.
Auch der Online-Händler Freedom Solutions hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Als Online-Shop profitiert er finanziell - im Vergleich zu normalen Unternehmen - von der momentanen Situation. Für jeden Einkauf in ihrem Shop, spendet Freedom Solutions daher an betroffene Unternehmen und Selbständige in Starnberg.
Lokal Support München funktioniert ganz nach dem Trinkgeld-Prinzip. Nur eben kontaktlos. Während du bei einem normalen Kneipenbesuch standardmäßig einen Obolus in bar drauflegst, kannst du das auf lokal-support.de/münchen via Paypal tun.
Auf der Internetseite sind aktuell 17 Lokalitäten angemeldet, sie du unterstützen kannst - egal, mit welchem Betrag! Jede Spende hilft, dass es die Münchner Subkultur auch noch nach der Corona-Krise gibt.
Es gibt auch Webseiten, die sich speziell auf die Gastronomiebetriebe einzelner Stadtteile konzentrieren. So kannst du gezielt deine Lieblingsbar oder -kneipe oder dein Lieblingsrestaurant unterstützen. Dafür gibt es den Hashtag #lokalsupport mit dem jeweiligen Münchner Stadtteil in den sozialen Netzwerken.
Webseiten gibt es in München bisher für Giesing und für Schwabing - aber es kommen sicherlich noch weitere dazu!
Augsburg
Hier findest du Shops aus Augsburg, die jetzt auch online verkaufen:Nürnberg
nuernbergfood sammelt in seiner #supportlocal Highlight-Story lokale Restaurants und Cafés, die in Nürnberg liefern. Mit dabei ist zum Beispiel auch ein Sushi-Restaurant, das sowohl in Nürnberg als auch in Fürth liefert:Regensburg
Seit Kurzem stellt der Regensburger Foodguide auf Instagram Lokale vor, die ihr Essen liefern oder zum Abholen anbieten. In einer Highlight-Story werden die Angebote gesammelt.Bei Sorano gibt's zum Beispiel Pizza zum Liefern und Abholen:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Würzburg
Die Würzburger Instagram-Seite einwuerzburg hat inzwischen über 100 lokale Unternehmen vorgestellt, die sich Alternativen überlegt haben, wie sie in Zeiten von Quarantäne und Social Distancing überleben können.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Stuttgart
Bei Solidarität Stuttgart COVID19 kannst du zum Beispiel für stark betroffene Cafés, Bistros, Kioske oder Tattooshops spenden. Davon werden Gutscheine gekauft, die dann nach überstandener Krise eingelöst und durch eine gemeinsame Aktion wieder in die Gemeinschaft zurückgegeben werden.Zum Beispiel: 150 Euro gehen an eine Eisdiele, dieser Betrag entspricht einem Gutschein für über 100 Kugeln Eis, diese 100 Kugeln werden nach der Krise in Form von FREE ICE CREAM wieder an die Gesellschaft zurückgegeben.
Oder du kaufst direkt ein T-Shirt - der Erlös wird auch wieder für Gutscheine genutzt:
Bei Lokal Support hast du die Möglichkeit, direkt über Paypal ein digitales Trinkgeld an teilnehmende Bars, Cafés und Restaurants zu spenden:
Wer jetzt die Unternehmen und Geschäfte in seiner Nachbarschaft unterstützt, kann dabei helfen, dass der eigene Kiez auch in Zukunft bunt und vielfältig bleibt. Und wer weiß, vielleicht hat der kleine Laden um die Ecke das, was du gerade brauchst.
Artikel teilen: