egoFM Fort nach Dort: Set-Jetting

egoFM Fort nach Dort: Set-Jetting

Das Reisequiz mit Fernwehfaktor

Wir haben Lust auf's Reisen! Du auch? Na dann bist du hier genau richtig. Bei egoFM Fort nach Dort bekommst du das volle Paket an Urlaubsinfos und Inspiration, aber Achtung: Fernweh inklusive. Diesmal dreht sich alles um Set-Jetting, also das Reisen zu Drehorten: Was hat es damit auf sich und was solltest du wissen, wenn du dich auf die Spuren deiner Serien- oder Film-Held*innen begeben möchtest?

Reisen zu Drehorten von Filmen oder Serien

Manchmal geht doch nichts über einen gemütlichen Abend auf dem Sofa und einen guten Film oder ausgedehnten Serienmarathon. Gerade, wenn es im April draußen öfter noch ungemütlich ist, kann es besonders schön sein, in eine andere Welt abzutauchen und vielleicht sogar davon zu träumen, die Orte bestimmter Filme oder Serien selbst zu besuchen. Doch es muss nicht beim Träumen bleiben, die Hotspots von der Leinwand kannst du auch selbst bereisen. 

Beim Set-Jetting geht es genau darum: Inspiriert von Drehorten aus Filmen und Serien kannst du zu den darin gezeigten Orten reisen und dort in die Fußstapfen deiner Serien- oder Filmlieblinge treten. Vielleicht schreibst du dort ja deine ganz eigene, filmreife Geschichte?
  • Fort nach Dort
    Urlaubsexpertin Svetlana Hirth von Expedia im Interview


Was letztes Jahr bereits große Wellen geschlagen hat, ist 2024 ein weltweiter Trend geworden: Set-Jetting.

Mehr als die Hälfte der Reisenden weltweit (53 Prozent) und in Deutschland (51 Prozent) gibt in der aktuellen Trendumfrage von Expedia und FeWo-direkt* an, dass sie schon einmal eine Reise zu einem Ort recherchiert oder sogar gebucht haben, den sie aus einem Film oder einer Serie kennen.

Vielleicht hast du dich selbst schon einmal dabei ertappt, dass du dich zum Beispiel beim Schauen von Herr der Ringe gedanklich nach Neuseeland gebeamt hast? 

Weil Set-Jetting immer beliebter wird, haben Expedia und FeWo-direkt ihre allererste Set-Jetting-Prognose auf die Beine gestellt.** Basierend auf bevorstehenden Serien- und Filmveröffentlichungen und Reisedaten kann in etwa vorhergesagt werden, welche Ziele dieses Jahr hoch im Kurs stehen werden. Also, welche Orte sollten Set-Jetter*innen schon jetzt ins Auge fassen? 

Die Top Set-Jetting Reiseziele 2024

  • Thailand - inspiriert von der dritten Staffel von The White LotusDie ersten beiden Staffeln von The White Lotus führten zu einem Anstieg von sage und schreibe 300 Prozent bei den Reisenachfragen nach Hawaii und Sizilien. Medien auf der ganzen Welt diskutieren bereits darüber, in welchem Hotel Staffel 3 gedreht wird. Top-Kandidaten sind derzeit das Four Seasons Koh Samui sowie Anantara Mai Khao Phuket Villen.
anantara-mai-khao-phuket-villas-1_c-expedia-group.jpg
Im wunderschonen Pool der Anantara Mai Khao Phuket Villen kannst du deinen Serienlieblingen nahe sein | Quelle: Expedia Group

  • Malta - inspiriert vom neuen Film Gladiator 2: Die maltesische Landschaft hat hierbei mehrere wunderschöne, verschiedene Regionen der Welt dargestellt. Maltas historische Hinterhöfe waren die Heimat zahlreicher kolossaler Kulissen für groß angelegte Epen wie Gladiator, Game of Thrones und Napoleon und die Malta Film Studios eignen sich mit ihren einzigartige Wassertanks perfekt für Unterwasseraufnahmen und Spezialeffekte. Von der London Times wurde Malta sogar als "Mini-Hollywood des Mittelmeers" bezeichnet. Und kleiner Spoiler: Du kannst bei uns eine Reise nach Malta gewinnen! 
  • Paris - inspiriert von Emily in Paris Staffel 4: Expedia verzeichnete einen 200-prozentigen Anstieg der Suchanfragen nach Paris, nachdem die vorherige Staffel Emily in Paris veröffentlicht wurde. Reisende, die im Grand Hotel du Palais Royal übernachten, sind ganz nah am Geschehen der Serie. Das Luxushotel liegt am Place de Valois, wo Emilys fiktive Marketingagentur ihren Sitz hat. 
  • Schottische Highlands - inspiriert von den restlichen Staffeln von Outlander: Aufgrund des sogenannten Outlander-Effekts strömen Tourist*innen aus der ganzen Welt an die Drehorte dieser Serie, in der Schottlands Geschichte und Landschaft eine wesentliche Rolle spielen. Die Serien-Liebhaber*innen reisen nicht nur nach Schottland, um die Drehorte zu besuchen, sondern stellen sogar die Szenen ihrer Lieblingsschauspieler*innen beziehungsweise -charaktere nach. Hier kannst du lesen, was du im Rahmen einer kleinen Reisegruppe alles auf den Spuren von Outlander erleben kannst. 
scottish-highlands-c-unsplash.jpg
Auf den Spuren von Outlander in den Schottischen Highlands | Quelle: Unsplash

  • Korea - inspiriert von der zweiten Staffel von Squid Game: Squid Game-Enthusiast*innen machen nicht nur Korea unsicher, sondern nehmen nun sogar Spanien ins Visier. Denn in der ersten Staffel sorgte ein Wohnblock in Spanien für Aufsehen: La Muralla Roja – die Rote Wand diente angeblich als Entwurf für die ikonische Treppe der Serie. Auf FeWo-direkt können Serien-Fans sogar eine der La Muralla Roja-Wohnungen mieten.

* Die Umfrage wurde vom 12. September bis 5. Oktober 2023 online von OnePoll im Auftrag von Expedia Brands unter 20.000 Erwachsenen in 14 Ländern durchgeführt, die in den nächsten drei Jahren Inlands- oder Auslandsreisen planen.

** Basierend auf globalen Suchdaten auf Expedia für Hotelaufenthalte für jede Sendung 90 Tage nach der Ausstrahlung im Vergleich zu den gleichen Daten im Jahr zuvor.



Gewinne deinen Set-Jetting-Traumurlaub auf Malta

Also, ready für den nächsten Urlaub? Und bist du bereit, dabei die Magie deiner Lieblingsserien und -filme einzufangen? Dann aufgepasst: Gewinne mit egoFM Fort nach Dort und Expedia fünf Übernachtungen inklusive Frühstück für zwei Personen im Hyatt Regency Malta

Was du dafür tun musst?

Ganz einfach: Lade dir die egoFM App runter, trag dich hier ins Formular ein und schon bist du in unserem Bewerbungstopf. Ab da heißt es abwarten, denn dann liegt es an Fortuna, ob du am Samstag, dem 20. April, ab 14 Uhr im Rahmen unserer Travelshow Fort nach Dort beim Reisequiz dabei bist und wir dein Reise-Know-how auf die Probe stellen.

hyatt-regency-malta_4_c-expedia-group.jpg
Willst auch du ins Mini-Hollywood von Europa und im Hyatt Regency Malta deine Set-Jetter-Reise genießen? | Quelle: Expedia Group

Design ❤ Agentur zwetschke