Deutscher Radiopreis 2020

Deutscher Radiopreis 2020

Chelsea Hotel gewinnt 'Beste Sendung'

egoFM Sandra hat mit ihrer Sendung Chelsea Hotel den Deutschen Radiopreis 2020 in der Kategorie "Beste Sendung" gewonnen! Hier findest du alle Hightlights der Verleihung.

Herzlichen Glückwunsch, Sandra!

Der Deutsche Radiopreis ist die wichtigste Auszeichnung für Radiomacher*innen in Deutschland und wird von einer unabhängigen Jury beim Grimme-Institut verliehen. Am 10. September war es dann soweit - Sandra und das ganze egoFM Team fieberten am Abend auf den großen Moment zu - allein die Nominierung hat uns alle sehr stolz gemacht. Und dann folgte der große Knall - egoFM Sandra holt mit ihrer Sendung Chelsea Hotel den Deutschen Radiopreis 2020 in der Kategorie "Beste Sendung" nachhause! 

Hier kannst du dir die Verleihung des Preises für die "Beste Sendung" noch einmal ansehen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm) am


Sandras Interview direkt nach der Verleihung kannst du dir hier anschauen.




Chesea Hotel gewinnt in der Kategorie "Beste Sendung"

Wir freuen uns freuen uns natürlich riesig für Sandra und sind mächtig stolz.

Jeden Donnerstag in ihrer Sendung von 20 bis 21 Uhr öffnet Sandra die Türen zum Chelsea Hotel und lädt in ihre persönliche Musikwelt ein. 


Das originale Chelsea Hotel steht in New York City und beherbergte schon viele verschiedene Künstler*innen - zum Beispiel Patti Smith, Andy Warhol, Iggy Pop, Leonard Cohen oder Bob Dylan, die zeitweise im Hotel wohnten und arbeiteten.

sandra_vorm_chelsea_hotel_i.jpg.jpg
Alles zum echten Chelsea Hotel und Sandras Besuch dort findest du hier.  

2011 wurde das Hotel verkauft und Renovierungsarbeiten begonnen. Diese sind bis heute nicht beendet und drei Viertel des Gebäudes stehen leer, im Rest wohnen Dauermieter*innen. Deswegen erweckt Sandra mit ihrer Sendung das Chelsea Hotel wieder zum Leben. 

"Wenn man sich einmal mit der Geschichte des Chelsea Hotels in New York befasst, findet man endlose weitere Geschichten, die sich fast immer mit der Gegenwart verknüpfen lassen. Fast alle Bands, die in die Sendung kommen, egal ob sie 20 oder 60 Jahre alt sind, kennen das Hotel. Mit jeder einzelnen Geschichte versteht man, dass dieses Hotel absolut eine Radiosendung verdient hat, die sich mit ihm beschäftigt"


Das Chelsea Hotel zeichnet sich durch eine ganz eigene Stimmung aus, die sich auch wie ein roter Faden durch die Playlist der Sendung zieht.


Die Wiederholung gibt's sonntags von 19 bis 20 Uhr und die komplette Sendung kann hier eine Woche lang nachgehört werden.

"Zum einen spiele ich Klassiker von früher und erzähle Geschichten dazu, zum anderen lade ich auch aktuelle Bands ein, die die jetzige Musiklandschaft widerspiegeln, aber mit denen ich oft auch über das Chelsea Hotel in New York spreche." - Moderatorin Sandra

Sandra schafft es in ihrer Sendung die Hörer*innen emotional und persönlich für die alten Vorhänge, die nach Musikgeschichte riechen, zu begeistern, oder plaudert an der Rezeption mit namhaften Studiogäst*innen aus der Musikszene von heute. Selbst den Premierminister von Schweden hatte Sandra versehentlich mal in der Sendung.


Die Verleihung am 10. September in Hamburg wurde live im Radio, Fernsehen und als Livestream auf der Website des Deutschen Radiopreises übertragen (aufgrund von Corona ohne Gäst*innen). Alle Kategorien und Nominierungen findest du hier. 

Design ❤ Agentur zwetschke