5. Teil von Matrix ist in Arbeit

5. Teil von Matrix ist in Arbeit

Alles, was bisher bekannt ist

Berichten zufolge ist 'Matrix 5' bei Warner Bros. in Arbeit. Was bisher bekannt ist, wer alles mit dabei ist und wann der neue Matrix-Film in die Kinos kommt, erfährst du hier.

Matrix – alles zum fünften Teil 

Es ist offiziell – Warner Bros. wagt sich tatsächlich an einen weiteren Matrix-Film. Das Studio hat den fünften Film der Reihe angekündigt. Drew Goddard (u.a. Der Marsianer und Lost) soll dabei als Regisseur fungieren, Lana Wachowski als ausführende Produzentin. Damit entscheidet sich Warner also gegen Lana oder Lily Wachowski als Regisseurinnen, obwohl beide diese Rolle in den vorangegangenen Filmen bereits einnahmen. Sarah Esberg wird das Drehbuch schreiben. Ob die bisherigen Schauspieler*innen des Films Keanu Reeves (Neo) und Carrie-Anne Moss (Trinity) diesmal wieder mit von der Partie sind, hat Warner bisher noch nicht bekannt gegeben. Als Hauptcharaktere waren die beiden in den vorherigen Filmen ein ziemlich ikonisches Duo. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass Yahya Abdul-Mateen II, Jonathan Groff, Neil Patrick Harris und Priyanka Chopra Jonas, die seit dem vierten Film Teil des Matrix-Universums sind, zurückkehren werden.

Warner Bros. schweigt zu den Details des Films zwar noch, aber Filmproduktions-Chef Jesse Ehrman hat schon mal ein paar Hinweise gegeben, wo die Reise hingehen könnte:
"Drew came to Warner Bros. with a new idea that we all believe would be an incredible way to continue the Matrix world, by both honoring what Lana and Lilly began over 25 years ago and offering a unique perspective based on his own love of the series and characters. The entire team at Warner Bros. Discovery is thrilled for Drew to be making this new Matrix film, adding his vision to the cinematic canon the Wachowskis' spent a quarter of a century building here at the studio." - Jesse Ehrman

Goddard ist selbst ein ziemlicher Fan der Matrix-Reihe und deswegen auch darauf bedacht, der Arbeit von Lana und Lilly durch seine Fortsetzung gerecht zu werden.

Wann erscheint Matrix 5?

Aktuell ist noch nicht klar, wann der fünfte Teil der Matrix-Filme veröffentlicht wird – wir halten dich aber hier auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Um was geht es in den Matrix-Filmen eigentlich?

Die Matrix-Filme gehören zu den absoluten Klassikern – insbesondere im Bereich Sci-Fi. Falls du noch nie einen der Filme gesehen hast und dich fragst, woher der ganze Hype kommt und ob du dir nicht vielleicht doch mal einen Teil schauen solltest, haben wir hier mal eine kurze Zusammenfassung für dich. Insgesamt gibt es aktuell vier Filme – Matrix (1999), Matrix Reloaded (2003), Matrix Revolutions (2003) und Matrix Resurrections (2021). Im ersten Teil wird Neo (gespielt von Keanu Reeves) vorgestellt, ein Computerprogrammierer, der entdeckt, dass die Welt, in der er lebt, eine Illusion ist. Er wird von Morpheus (Laurence Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) rekrutiert, die Teil einer Gruppe von Rebell*innen sind, die gegen die Maschinen kämpfen. Dabei lernt Neo, die Matrix zu manipulieren und entdeckt seine Rolle als der Auserwählte, der die Menschheit befreien soll.

via GIPHY

Im zweiten Film vertiefen sich die Konflikte, und die Rebell*innen erfahren von einem bevorstehenden Angriff auf die letzte menschliche Stadt, Zion. Neo setzt seine Suche nach Antworten fort und begegnet dabei dem Architekten der Matrix, der ihm offenbart, dass seine Existenz Teil eines komplexeren Kontrollsystems ist. 

Der dritte Teil, Matrix Revolutions, konzentriert sich auf den finalen Kampf zwischen den Rebell*innen und den Maschinen. Neo opfert sich, um einen Frieden zwischen Menschen und Maschinen zu erreichen und die Matrix neu zu starten, wodurch die Menschheit befreit werden soll.

Der vierte Teil des Franchise, der viele Jahre nach den Ereignissen der ursprünglichen Trilogie spielt, folgt einem älteren Neo, der wieder in einer Version der Matrix lebt, ohne sich an sein früheres Leben zu erinnern. Er muss erneut den Weg der Selbstentdeckung beschreiten, um die Wahrheit zu enthüllen und gegen eine neue Bedrohung zu kämpfen.

Wenn du jetzt Bock auf ein bisschen spannenden Mindfuck hast oder dir die Wartezeit bis zum fünften Teil verkürzen willst, kannst du Matrix aktuell auch bei Netflix streamen.

Design ❤ Agentur zwetschke