Download des Tages
Chiefs_fb
Mittwoch, 13. November 2013, 12:24 Uhr

Chiefs - Reign Dance EP

Der Free - Download des Tages

Heute gibt es mal wieder Neues aus Down-Under: Er heißt Chiefs, kommt aus Melbourne und klingt so ähnlich wie Flume. Jetzt hat er seine Debüt-EP Reign Dance veröffentlicht. Kostenlos.

Zur Zeit sind die Australier ziemlich fleißig, was gute Musik angeht. Die haben es einfach drauf. Egal, welches Genre man sein Liebstes nennt, die Leute aus Down Under können zu allem was gutes beisteuern. Vor einem Jahr, zum Beispiel, hat Flume sein erstes Album rausgebracht. Wir waren sofort in seine Musik verliebt und haben ihn gleich ins egoProgramm aufgenommen. New Navy kommen auch aus Australien. Oder Chet Faker. Jetzt kommt der nächste: Chiefs.

Eigentlich war Chiefs mal in der Wirtschaft tätig. Aber er hatte kein Bock, sein ganzes Leben lang nur mit Zahlen zu jonglieren. Musik hatte schon immer einen hohen Stellenwert, und so machte er einfach sein Hobby zum Beruf. Das Feingefühl für gute Musik kam schon früh: Mit zehn Jahren hat Chiefs angefangen, andere Lieder anayltisch durchzuhören. Mit dem Programm Sound auf Windows 95 kamen dann die ersten Sample-Versuche. Von da an war er ständig damit beschäftigt, neue Töne zu finden und ganze Tracks daraus zu basteln. So entstand auch die erste EP "Reign Dance". Mit an Bord: Verschiedene internationale Künstler. In einem Interview hat Chiefs dann später erzählt, dass das der schwierigste Part war. Da er in Australien lebt, war es vorallem wegen der Zeitumstellung oft schwierig, Kontakt aufzunehmen.

Musikalisch bewegt sich Chief auf seiner Debüt-EP irgendwo zwischen Hip-Hop, Electro und Trap. Er selbst beschreibt seine Musik als ein Subgenre eines Subgenres von Electronic Chillwave Hip-Hop. Ganz schön speziell. Aber es klingt fantastisch und nach etwas Neuem. Und es ist kostenlos. Besser geht es doch nicht.



Bildquelle: Facebook