Download des Tages
alta_fb
Montag, 13. Januar 2014, 10:00 Uhr

Alta - Game Broke Out EP

Der Free - Download des Tages

Heute haben wir für euch eine Mischung aus Lounge, Jazz und Beats à la Flume am Start. Eine ganze EP. Kostenlos.

Wir fragen uns immer, wie Musiker das schaffen, immer mehr neue Sachen zu produzieren. Sie finden immer neue Klänge, egal, ob am Computer oder mit Instrumenten. Wir fragen uns, ob nicht irgendwann Schluss ist. Wird überhaupt jemals alles musikalische entdeckt worden sein? Wird mal die Zeit kommen, in der nichts neues mehr gemacht werden kann, weil es einfach schon alles gibt? Hoffentlich kommt dieser Zeitpunkt nie, oder es dauert noch sehr lange. Das zeigen uns auch Alta, die wie viele Anderen vor ihnen etwas neues geschaffen haben.

Natürlich kommen die neuen Klänge aus Australien. Leider ist das Land so weit weg, aber Alta bringt uns das Lebensgefühl von Down Under nach Deutschland. Mit schön gebasteltetn Beats und Loops und der Stimme von Hannah Lesser denken wir sofort an einen chilligen Sonnenuntergang am Strand in Melbourne. Ein paar Surfer schwimmen noch im Meer und warten auf die nächste Welle, Jugendliche sitzen um ein Feuer und alles ist gut. So gut wie die Musik, die die Beiden machen.

Viel von Hannah Lesser und Julius Dowson wissen wir nicht. Letztes Jahr haben sie zwei Tracks und die Game Broke Out EP rausgebracht. Alles wurde auf Blogs gefeiert und gehypt, und das zurecht. Ihre Musik erinnert ein bisschen an die Musik von Flume und Ta-Ku (die natürlich auch beide aus Australien kommen), mit einer Mischung aus Lounge und Jazz. Und das alles ohne viel Equipment, wie uns Videos aus ihrem Studio zeigen. Sie haben anscheinend nur ein kleines Studentenzimmer, das sie einfach umfunktioniert haben. Darin haben sie eine schöne EP mit sechs Tracks aufgenommen und das alles auch noch kostenlos zum Download ins Netz gestellt. Ihr könnt sie aber auch gerne finanziell unterstützen und einen eigenen Preis nennen.



Bildequelle: Facebook | Alta