Download des Tages
980983_10151708253105996_854070128_o
Mittwoch, 26. März 2014, 14:10 Uhr

Gidge - You

Der Free - Download des Tages

Spaziergänge sind gut und gesund. Vor allem im Wald. Gut, dass man sich mit dem heutigen Download den Wald in sein Zimmer holen kann.


Lasst mal den Namen auf euch wirken: Gidge.

Man versucht ja immer, Neues mit Bekanntem zu vergleichen, um sich Sachen besser einprägen zu können. In diesem Fall steht man jetzt aber blank da. Das Hirn hat nicht die leistete Ahnung, in welche Hirnwindung es dieses Wort einordnen soll. Am ehesten kommt uns das Wort "Glitch" in den Kopf, was eine Richtung der elektronischen Musik darstellt und der "Ästhetik des Misserfolges" huldigt, also digitale Störgeräusche und vermeintlich zufällige Klangereignisse als Basis benötigt.

Wie dem auch sei. Gidge ist ein schöner Neologismus und macht die Googlesuche besonders einfach. Wunderbar. Hört man sich "You" an, so begibt man sich vor allem im zweiten Teil des Tracks in scheinbar unendliche Weiten. Da haben wir es auch schon wieder: Wald und Wiese. Unendlich weiter Horizont, schöner Panoramablick auf Berg oben und was einem sonst noch so in den Sinn kommt.

Gidge - You



Und das alles ist - natürlich - kein Zufall. Jonatan Nilsson and Ludvig Stolterman kommen dem Norden Schwedens. Und jetzt treffen auch scheinbar alle Klischees auf ihre Erfüllung: Melancholie, Nachdenklichkeit, Kreativität. Apropos Kreativität und Wald: Als Inspirationsquelle dient die Natur, die Geräusche für die Beats sollen die beiden laut Label nur mit Gegenständen aus dem Wald im Wald aufgenommen haben. Sieht man auch alles schön bei Instagram. Was kann man dagegen sagen? Nichts. Wir freuen uns jedenfalls aufs Album wie die Eulen auf die Nacht.
 
                                                                                             zum Download geht's 
                                                                                                
> > > Hier < < <
Bildquelle: Gidge | Facebook