Download des Tages
banks_brain_taku_rmx
Montag, 31. März 2014, 13:00 Uhr

BANKS - BRAIN (TA-KU REMIX)

Der Free - Download des Tages

Der Free-Download des Tages vereint heute drei unserer Lieblingskünstler: BANKS, Shlohmo und Ta-Ku. "Brain" ist jetzt ein in Fachkreisen genannter Killertrack.



BANKS ist eine junge Künstlerin aus LA, die ab Stunde Null nicht nur von der kompletten Blogosphäre, sondern auch Überproduzenten wie Totally Enormous Extinct Dinosaurs, S O H N oder Shlohmo gehypt wurde. Mit letzterem veröffentlichte sie erst vor einigen Monaten den Eh-schon-Übertrack "Brain".

Ta-Ku muss es trotzdem ein bisschen in den Fingern gekribbelt haben und hat dem Track deswegen noch mal seine ganz persönliche, unverkennbare Eigennote verliehen. Und Ta-Ku ist nicht nur einer unserer liebsten australischen Produzenten ist, weil er stetig Killerremixe veröffentlicht und eine super Friese hat, sondern auch, weil er die super Angewohnheit hat, Tracks einfach mal für lau rauszuhauen. 

Zum Vergleich gibt's noch einmal das Original:



BANKS zählt übrigens schon seit einer ganzen Weile zu den Künstlern, deren Karrieren wir gespannt verfolgen. Über 10 Jahre lang hat BANKS einfach nur geschrieben - für sich, ohne jemandem davon zu erzählen. Es sind Geschichten über die Liebe, den Schmerz, die Anziehung und Ablehnung. Emotionale Geschichten. Pur, ehrlich und wahr. Erst nach der Uni - sie studierte Psychologie in Los Angeles - hat Banks beschlossen, sich intensiv der Musik zu widmen.

Kurz darauf sind Produzenten wie Jamie Woon, Totally Enormous Extinct Dinosaurs und SOHN und ein wenig später dann die ganzen Blogs. Weil sich Banks Stimme an egal von welchem Produzenten gebauten Beat anschmiegt, wie Marmelade auf einen Pfannkuchen. Und deswegen ist es wahrscheinlich auch egal, wer letztendlich alles am Album rumproduziert, an dem sie gerade arbeitet. Wir wissen, dass es gut werden wird. Und dass, wenn wir uns mal nach einem warmen Pfannkuchenbett mit Marmeladenbettwäsche sehnen, Banks da sein wird.

Bildquelle: Soundcloud/Banks.