Download des Tages
Robag Wruhme
Dienstag, 10. Juni 2014, 09:00 Uhr

Paul Kalkbrenner - Sky and Sand (Robag's Borsi Alpakka 2&3)

Der Free-Download des Tages

Langes Wochenende, blauer Himmel und allerschönster Sonnenschein – damit unser Wochenendfeeling noch ein bisschen länger anhält, gibt's heute 'nen Free-Download passend zum Thema.

Ganze sechs Jahre - in der Welt der elektronischen Musik eine halbe Ewigkeit - ist es nun her, dass Paul Kalkbrenner mit der Musik aus seinem Film Berlin Calling, Techno gesellschaftsfähig gemacht hat. Seitdem wurden wir von der Flut an aufstrebenden Künstlern quasi überrollt. "Sky and Sand", der Titel mit dem alles begann, hat sich trotzdem in all seinen Remixen und Interpretationen über die Jahre behauptet. Und weil das völlig zu Recht so ist, hat nun auch Robag Wruhme, einer der einflussreichsten deutschen Veteranen, den Titel neu interpretiert – und das sogar in zwei Versionen.



Schon seit den frühen 90ern gehört der DJ und Musikproduzent Gabor Schabilitzki aus Jena zum Besten, was Deutschland zu bieten hat. Unter dem Pseudonym Robag Wruhme veröffentlicht er seit 2004 seine eigene Musik – und die ist auch nach fast 25 Jahren hinter den Plattenspielern noch was ganz besonderes. Auf der einen Seite ist sein Sound sphärisch und flächig, auf der Anderen organisch und bodenständig. Wie einzigartig das klingt, zeigt sich nicht nur auf seinen Alben und EPs die von Kritikern regelmäßig mit Lorbeeren überschüttet werden, sondern auch in unseren heutigen Free-Downloads des Tages.



Bildquelle: facebook // Robag Wruhme