Download des Tages
sango
Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:45 Uhr

Sango - Da Rocinha

Der Free-Download des Tages

Ab heute heißt es wieder das Runde muss ins Eckige, der Ball rollt oder zumindest ale ale - auch wir bei egoFM im sind WM-Fieber. Ein Free-Download mit echtem Favela Funk darf da natürlich nicht fehlen.


Eigentlich stammt der junge Amerikaner Sango aus Seattle und ist mit seiner Kombination aus experimentellen, elektronischen Klängen und Hip Hop extrem erfolgreich. Kritiker loben ihn als einen der wichtigsten "Artists to watch 2014" und für sein Label Soulection ist der Rapper und Produzent schon länger sowas wie ein Zugpferd. Das Feuer des sogenannten Rio Funks hat ihn auf seiner Soundreise an den Zuckerhut trotzdem gepackt.

Rocinha ist eine der berühmtesten Favelas Brasiliens. Sie liegt mitten im Herzen von Rio und genau hier kommt auch Sangos Inspiration für das gleichnamige Album her. Dass er nicht nur die Sprache gelernt hat, sondern auch der Vibe Südamerikas - der „Funk Carioca“ – bei ihm angekommen ist, hört man auf Da Rocinha sofort. Er lässt ihn nämlich nicht nur am Rande einfließen - er erweckt ihn zum Leben und bringt in ins Jahr 2014.




Bildquelle: bandcamp // Sango