Download des Tages
zola-jesus
Donnerstag, 26. Juni 2014, 12:05 Uhr

Zola Jesus - Dangerous Days

Der Free-download des Tages

Unser heutiger Free Download kommt von einer jungen und - trotz ihrer Bekanntheit - sehr einsamen Amerikanerin. Sie liefert Musik zum träumen – ob allein oder zu zweit spielt keine Rolle.

Nika Roza Danilova aus Merrill in Wisconsin hat mit 25 Jahren schon eine beachtliche Karriere hinter sich. Schon mit zehn Jahren begann sie, ihre Stimme in Eigenregie zum Operngesang zu trainieren.

Mit 16 nahm sie ihre ersten eigenen Lieder auf und mit 18 hat sie unter dem Namen Zola Jesus schon drei Alben veröffentlicht. Inhaltlich kombiniert sie Pop mit Goth und experimentellen Sounds. Und obwohl genau das sie zur Königin der Leidenshymnen gemacht hat, ist sie von Auftritten auf Friedhöfen und dunklen Kellerräumen weit entfernt. „Die Lady Gaga der Stubenhocker“ (wie der Spiegel sie nennt), ist stattdessen in Locations wie dem New Yorker Guggenheim Museum oder dem Berliner Berghain zu hören. Hier stellte sie auch 2011 ihr zweites Album Conatus dem europäischen Publikum vor.

Selbst sagt Zola Jesus über ihre Musik: "Ich versuche, Songs zu erschaffen, die in ihrer Wirkung überlebensgroß und intensiv sind. Ich liebe einfach dieses Gefühl, wenn ein Song so überwältigend und kraftvoll ist, dass einem die Adern schmerzen." Und genau so hört sich auch unser Free-Download des Tages, der erste Release von ihrem vierten Album 'Taiga', an. Das wird bei uns am 6. Oktober, pünklich zur melancholischen Zeit, erscheinen.

Mehr Infos und regelmäßige Updates von Zola Jesus gibt’s bei facebook und zum Download geht’s ►►HIER◄◄





Bildquelle: facebook // Zola Jesus