Download des Tages
octave Minds
Montag, 21. Juli 2014, 13:30 Uhr

Boys Noize und Chilly Gonzales – In Silence

Der FreeDownload des Tages

Der Berliner Technoproduzent Boys Noize macht mit dem klassisch ausgebildeten Klavierlehrer Chilly Gonzales gemeinsame Sache. Dass diese Kombination viel Spielraum für Spekulation lässt, ist also keine Überraschung - einen ersten Eindruck gibt’s heute zum Free-Download.


Ein gemeinsames Album zu machen ist ja schon für Künstler, die sich im selben Genre bewegen, ziemlich schwierig. Vorlieben, Ideen und vor allem Egos prallen bei solchen Projekten ziemlich aufeinander. Ganz anders läuft und klingt das bei Alexander Ridha, dem Labelchef von Boys Noize Records und dem musikalischen Multitalent Chilly Gonzales aus Kanada.

Die Beiden bringen im September ihr gemeinsames Album Octave Minds raus und seit das bekannt wurde, reißen die Spekulationen um das Klanggerüst dieser Kollaboration nicht mehr ab. Jetzt haben sie den Titeltrack „In Silence“ veröffentlicht und der macht richtig Lust auf mehr.

„In Silence“ beginnt simpel mit gefühlvollen, sich wiederholenden Klavierelementen und steigert sich zu einer wunderschön melodischen Dream-Pop Komposition. Die Vocals setzen einen schönen Akzent und wenn Chilly’s Klavier auf dem Höhepunkt des Titels plötzlich still wird, verwandelt das das Stück nochmal komplett. Dass genau das seine Stärke ist, hat er schon mit seinen Remixen für Künstler wie Erol Alkan und seinen Kollaborationen mit Daft Punk und Jamie Lidell bewiesen.

Das Stück ist flächig, wunderschön komponiert und verbreitet ein subtiles, undurchsichtiges Gefühl von Melancholie. Dass wir dieses Album also kaum abwarten können brauchen wir euch an dieser Stelle nicht weiter erklären, oder?



Und für alle Ex-Pianisten, die die Musik jetzt genauso gepackt hat wie uns, gibt’s HIER auch Klavierstunden von Chilly höchstpersönlich.







Bildquelle: soundcloud // Octave Minds