Download des Tages
segall
Mittwoch, 20. August 2014, 14:40 Uhr

Ty Segall - Susie Thumb

Der Free-Download des Tages

Unser heutiger Free-Download kommt von Ty Segall und ist völlig zu Recht der Titeltrack seines neuen Albums Manipulator – warum? Hört einfach mal rein.


Am 26.08 – also in weniger als einer Woche - erscheint das neue Album von Garagenrocker Ty Segall und obwohl der US-Amerikaner eine hohe VÖ-Schlagzahl gewohnt ist, ist diesmal trotzdem alles anders. Zwischen Mai 2012 und September 2013 hat Segall ganze vier Studioalben geschrieben, aufgenommen und herausgebracht. Im Vergleich dazu müssen die 14 Monate für die 17 Titel von Manipulator eine echte Geduldsprobe für ihn gewesen sein.

Gegenüber dem Musikblog Pitchfork erklärte er:

"I always rush things, but that was part of the plan originally — I wanted all of his stuff to be emotional first-takes. The grime was part of what made it cool and gave real quality. But this record was about finding out how to become a perfectionist while holding onto that rawness."

Und das ist ihm auch gelungen. 'Susie Thumb' klingt zwar immer noch rotzig-authentisch, doch die Stimme Segalls schnappt uns und nimmt uns direkt mit an einen bunten, aufregenden aber zugleich verratzt-gruseligen Ort. Ein Ort, den man sich ungefähr vorstellen kann, als würde man mit dem schrägen Amerikaner höchstpersönlich auf der Couch des Backstagebereichs sitzen – mit den Schuhen auf dem Tisch und leeren Bierflaschen um einen herum.

Bevor uns aber jetzt das Kopfkino völlig durchgeht und wir als hoffnungslose Groupies auf Segalls Schoß enden, halten wir an dieser Stelle fest: Die Tatsache dass Manipulator in der nächsten Woche erscheint, macht den Gedanken, dass das Wochenende naht und viel zu schnell vorbei sein wird doch einigermaßen erträglich.




Tracklist - Ty Segall: Manipulator
01 “Manipulator”
02 “Tall Man, Skinny Lady”
03 “The Singer”
04 “It’s Over”
05 “Feel”
06 “The Faker”
07 “The Clock”
08 “Green Belly”
09 “Connection Man”
10 “Mister Main”
11 “The Hand”
12 “Susie Thumb”
13 “Don’t You Want To Know? (Sue)”
14 “The Crawler”
15 “Who’s Producing You?”
16 “The Feels”
17 “Stick Around”


Bildquelle: facebook // Ty Segall