Download des Tages
jvmm_whenileave
Mittwoch, 27. August 2014, 11:00 Uhr

James Vincent McMorrow - When I Leave

Der Free-Download des Tages

James Vincent McMorrow war während seinen Reisen von Festival zu Festival derart inspiriert, dass er unterwegs viele neue Songs produzierte. Einen davon, "When I Leave" gibt's heute als Free-Download.

Man erkennt einen echten Musiker daran, dass er auch ohne viel Equipment und professioneller Hilfe gute Musik machen kann.
 Nachdem er sein letztes Album Post Tropical raushaute, war er derart angeregt hat, konnte er auch während seiner Weltreise nicht aufhören, neue Songs zu produzieren. Im Bus, in Hotelzimmern oder in Umkleidekabinen - überall hat er gebastelt. Damit verleiht der Ire seinen Songs einen ganz besonderen Einschlag.

Wie er im Kommentar auf Soundcloud zu "When I Leave" schreibt, sei die größte Anstrengung an den neuen Songs gewesen, die verrückten Hintergrundgeräusche in seinen Tracks zu retuschieren. Dass er in Eile und ohne anständigem Equipment aufgenommen hat, sieht er dabei nicht als Nachteil, vielmehr habe das Reisen seine Kreativität positiv beeinflusst.

Sein Song "When I Leave" geht thematisch in die ähnliche Richtung und handelt von McMorrows Jugendzeit und dem Gefühl, nicht dazu zu gehören, wie er selbst treffend auf den Punkt bringt:

When I was in college I'd go out a lot, but I wasn't the guy that was the centre of everyone's attention, I was usually standing awkwardly in the corner. But just because you're standing in the corner doesn't mean you don't love to dance. That's what this song is about I guess, dance like no one's watching.