Download des Tages
Raury
Dienstag, 09. September 2014, 10:44 Uhr

Raury - Indigo Child

Der Free-Download des Tages

Schon seit einigen Wochen gibt es seinen "Cigarette Song" im egoProgramm zu hören, jetzt ist es soweit: Raury stellt seine erste EP frei zum Download. Und in die SBTRKT-Collabo lässt er uns auch reinhören...

Heute haben wir keinen üblichen Free-Download, sondern eine ganze EP, die ihr euch ganz schnell unter den Nagel reißen solltet. WARUM? Weil Raury aus Atlanta nicht nur uns von den Socken haut, sondern bestimmt auch bald den Rest der Welt von sich begeistern kann.

Ein eigenes Album, ein Feature mit SBTRKT, Angebote von Outkast und durch die Reihe nur positive Kritik kann er auf seinem Musiker-Konto schon verbuchen. Dabei hat der junge Raury mit seinen zarten 18 Jahren einen senkrechten Start in die Musikwelt hingelegt: Seine Musik hat schon jetzt, am Anfang seiner Karriere einen solchen Wiedererkennungswert, dass wir staunend seinen Songs lauschen.

Dass er sich dabei keineswegs der Regeln der Musikwelt anpasst, macht er bereits bei seiner ersten Single aus der 10-Song-EP Indigo Child klar. "I won't compromise. / I won't live a life on my knees." heißt es zu Beginn des Songs "God's Whisper", der mit "We are the saviours." endet. Unter "We" versteht er dabei vor allem junge Leute, aus deren Sicht das ganze Album geschrieben ist.



Ziemlich selbstbewusst ist auch sein "Cigarette Song", wobei die Mischung aus Folk und Hip-Hop, vereint mit einem lässigen Rhythmus, den Song zum perfekten Begleiter macht, um entspannt durch den Tag zu kommen. Der provokante Text versetzt dem Ganzen dann noch das Fünkchen Etwas, was dem Titel schon vor Wochen einen Platz in unserem egoProgramm verschafft hat.



Aber nicht nur Raury allein, sondern auch sein Remix-Talent kann sich sehen lassen. Vor nicht einmal 24 Stunden ist seine Version von SBTRKTs "Higher" aufgetaucht (und natürlich gleich wieder auf YouTube gesperrt worden), die wirklich verdammt gut klingt. Dabei präsentiert der uns seine Qualitäten als Rapper, die mehr als beeindruckend sind. Übrigens: Bei der "WONDER WHERE WE LAND" Tour besucht SBTRKT uns übrigens bald in Deutschland: Am 10. November holen wir ihn in die Theaterfabrik in München. Das neue Album erscheint bereits am 29. September.

Für musikalisch vergleichbare Künstler wie Kayne West oder Andre 300 bleibt also nur eines übrig: Entweder warm anziehen, oder wie SBTRKT eine Zusammenarbeit mit dem jungen Rebell in die Wege leiten. Wir können uns Gott sei Dank einfach zurück lehnen und seine Musik genießen.

Zum Download der kompletten Raury-EP geht's ►►HIER entlang.


Bildquelle: facebook | Raury