Download des Tages
saba-sc
Dienstag, 23. September 2014, 15:00 Uhr

Saba - ComfortZone

Der Free-Download des Tages

Heute sind wir mal so richtig frech. Heute gibt es nicht einen, sondern gleich 14 Tracks zum Vergolden eurer Playlist für lau.

Letzten Herbst haben wir euch die ganze Crew schon vorgestellt: die Pivot Gang aus Chicago. Die vierzehn Lieder für lau gibt es nun von dem Gangmitglied Saba. Mit auf dem Comfort Zone Mixtape sind unter anderem Legit, Eryn Allen Kane und MC Tree - alles ebenfalls Homies aus der Chicagoer Hip Hop-Szene.

Im Interview mit audiomorphine.com verriet Saba, dass er als 16-Jähriger ein ziemlich schüchterner Zeitgenosse war. Zu dieser Zeit konzipierte er auch das Tape ComfortZone, was übrigens der Follow-Up zu einer Debüt-EP Get Comfortable ist. „It’s pretty much just going outside of your surroundings. Leaving your comfort zone.”, so der Rapper. Das Ganze sei also mehr eine Lebensaufgabe als nur ein Musikprojekt… Äh wie jetzt? Doch nur harte Schale, weicher Kern?

Eigentlich spielt das auch gar keine Rolle, denn uns gefällt Sabas Art Musik zu machen sehr gut. Besonders ans Herz legen möchten wir euch den Titel „Scum“. Piano, Claps und dann beginnt Saba in einem ruhigen, melodischen Rap-Flow die Schwierigkeiten zu beschreiben, mit welchen die schwarzen Jugendlichen in Chicago zu kämpfen haben:

They call us scum, from the city slums, they all think we idiots, like we really dumb, I pity them - the fool. Right to free speech, rifle, cheap drinks. Bible, we pray


Wir sind gespannt was es bald noch alles von Saba und der restlichen Pivot Gang zu hören geben wird. Zum Download von ComfortZone geht es hier:



Bildquelle: SabaPIVOT // Soundcloud