Download des Tages
fmbelfast-sc
Donnerstag, 25. September 2014, 10:00 Uhr

FM Belfast - Gold

Der Free-Download des Tages

Gold für euch. Umsonst. Für die Ohren. Das schenken uns FM Belfast als heutigen Free-Download des Tages.


Im Frühjahr erschien das dritte Album der isländischen Karnevals-Kapelle FM Belfast mit dem Namen Brighter Days. Daraus schenken sie uns jetzt ihren Titel „Gold“, was wir echt - sorry - goldig finden. Aber genug der Wortwitze: dass wir Fans von FM Belfast sind, habt ihr ja schon mitbekommen. Jeder der diese durchgeknallte Truppe einmal live erlebt hat, weiß auch ganz genau warum.

Dort kann man sich nämlich nie sicher sein, was einen erwartet. Zwischen vier und zehn quirlige Personen können da schon mal auf der Bühne stehen. Und was noch so harmlos beginnt, wird von Lied zu Lied weiter ausgebaut (neben dem Tempo der Songs meinen wir hier vor allem die Bühnendekoration in Form von Girlanden und Luftschlangen), bis am Ende Klamotten, Glitzer und vor allem Schweiß nur so durch die Gegend fliegen. „I’m Running Down The Streets in my Underwear“ – der Titel ist hier Programm.

Eigentlich steht übrigens nur Bandgründer Árni Rúnar Hlöðversson hinter den Turntables – der Rest der Band spielt manchmal gar kein Instrument, sondern ist einfach nur dafür da, Stimmung zu machen. Und das schaffen sie von der ersten Sekunde an. Wer hier noch still steht, kann einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Hier ein Beispiel um sich ein besseres Bild zu machen wovon wir reden:



Auch wenn „Gold“ in der Studioversion noch gemächlicher daher kommt, kann man sich sicher sein, dass bei diesem Lied live kein T-Shirt mehr trocken sein wird. Daher einfach mal runterladen und schon einmal mithüpfen und -singen üben, wenn FM Belfast diesen Herbst noch einmal in Deutschland vorbeischauen werden.



Bildquelle: FM Belfast // Soundcloud