Download des Tages
tropics_fb1
Freitag, 09. August 2013, 09:30 Uhr

Tropics - Courage feat. Gavin Turek

Der Free - Download des Tages

Wir müssen uns nichts vormachen: So schön dieser Sommer ist - er wird nicht ewig dauern. Die verbleibenden Tage verbringen wir mit verträumter Musik, die ein bisschen an unserem Nostalgie-Nerv kitzelt.

Irgendwie ist es komisch, dass bisher noch keine Band darauf gekommen ist, sich Tropics zu nennen. Aber gut, so ist der Name freigeblieben für Chris Ward, einen 22jährigen Briten, der sich musikalisch irgendwo zwischen den 70gern, 80gern und einem entspannten Lounge-Elektro bewegt. Das Ergebnis klingt - und da beweist sich das Feingefühl bei der Namensgebung - wirklich irgendwie tropisch. Das Debütalbum Parodia Flare hat Chris Ward 2011 in seinem Wandschrank aufgenommen, aber - wie ein britischer Kollege vom Guardian feststellt - es hätte genauso gut auch im süd-amerikanischen Regenwald entstehen können.

Einfach mal keine Musik machen klappt nicht für Chris Ward. Hier eine neue EP, da ein Musikvideo. Eine UK-Tour mit Bondax. Und die Ankündigung, dass es ganz bald schon wieder Neuigkeiten von Tropics gibt. Ein neues Album ist bereits in Planung.



Wer einen solchen Output hat, ist scheinbar auch gerne bereit, seine Mitmenschen daran teilhaben zu lassen. Den Titel "Courage" gibt es auf Soundcloud als kostenlosen Download.



Auch die Stimme darauf - Gavin Turek - sollten wir uns merken. Bei der Kalifornierin hat alles angefangen mit Kopfhörern, einem Computer und einer praktisch veranlagten Schwester. Die hat nämlich kurzerhand die Gesangs-Aufnahmen von Gavin ins Internet gestellt. Ein Produzent hat die Takes gehört mittlerweile hat Gavin bereits ein kleines, feines Soundcloud-Repertoire.

Bildquelle: Tropcis | Facebook