Download des Tages
AphexTwin_facebook
Mittwoch, 12. November 2014, 14:45 Uhr

Aphex Twin - Modular Trax

Der Free-Download des Tages

Nach zehn Jahren Pause meldet er sich gleich mit zwei neuen Alben zurück - oder so ähnlich. Denn auf Modular Trax gibt's ausschließlich Trackfetzen, die's nicht aufs neue Album geschafft haben. Und zwar für lau.

Eigentlich ist "zehn Jahre Pause" falsch. Richard James, der hinter dem Pseudonym steckt, war in diesen zehn Jahren nur nicht als Aphex Twin aktiv. Da wären zum Beispiel noch seine anderen Projekte wie Polygon Window, Caustic Window, The Tuss und AFX.

Programmierte Drum Sounds, seltsam klingende Töne kombiniert mit Melodien, die uns irgendwie in ihren Bann ziehen - so könnte man die Musik von Aphex Twin beschreiben. Mit seinem Dance/Electronica wird er sogar als "Mozart des Techno" bezeichnet und das zurecht.

Modular Trax ist theoretisch das zweite Album in nur wenigen Wochen. Syro veröffentlichte Aphex Twin im September dieses Jahres. Auf Modular Trax hat Aphex Twin dann ein bisschen in der Synthie Werkstatt getüftelt und rausgekommen ist etwas, das sie anhört, als wäre man in einem Großraumbüro: Faxgeräusche Druckerkallibrierung, PC-Rauschen. Sehr ungewöhnlich, aber irgendwie hat es was.



Sein kleiner Sohn ist auch schon aktiv

Wenn ihr schon dabei seid, sein neues Werk runterzuladen, dann ladet doch auch gleich die Werke von James Richards Sohn runter. Der tritt nämlich voll in die Fußstapfen seines Vaters und hat mit seinen fünf Jahren schon vier Titel alleine produziert, die sein Papa auf ►►Soundcloud kostenlos zur Verfügung stellt. Einen davon könnt ihr hier hören:



Bildquelle: Aphex Twin | facebook