Download des Tages
flofilz_fb
Freitag, 21. November 2014, 00:00 Uhr

Erykah Badu - Honey (FloFilz & Pawcut Remix)

Der Free - Download des Tages

Oldschool-Shit-Jazz-Soul-Mastermind FloFilz und Pawcut haben sich endlich an Erykah Badu gewagt.

"Jazz sample based oldschool shit from Germany" – so beschreibt sich FloFilz selbst. Und trifft es ziemlich genau. Denn er schafft es wie kein anderer, die Essenz eines Tracks so gekonnt zu bewahren und in seinen eigenen Songs neu zu verwenden. Nun wendet er dieses Talent zusammen mit Pawcut an "Honey" von der fantastischen Erykah Badu an.

Zum Track hat uns FloFilz erzählt, dass er schon immer mal gerne einen Badu Track remixen wollte. Bisher stellte es sich jedoch immer als sehr schwierig heraus, ein Sample zu finden, das melodisch zum Vibe des Tracks passt. Vor einigen Tagen schickte ihm dann sein Dude Pawcut ein Paket mit Loops und Samples rüber - und da war dann eines dabei, das auf Anhieb gefiel.

Als der Beat fertig war, habe er gedacht, es würde noch etwas fehlen. So haben sie dann einfach mal das Acapella drübergelegt und siehe da, es hat gepasst. Und wie: der dope Beat, Erykahs soulige Stimme, das Piano, die Trompete und das warme Knistern der Schallplatte - ein Traum.



Die Karriere von FloFilz begann so richtig im Frühjahr 2013. Als wir durch Zufall auf "Sippin" gestoßen sind, waren wir ziemlich überrascht, einen Beat-Bastler aus Aachen entdeckt zu haben. Seinen Stil hätten wir eher in Australien oder sonst einem musikalisch dopen Land verortet. Er wiederum war überrascht, seine Tracks bei uns im Radio zu hören. Damals hat er das ganze Produzieren rein hobbymäßig gemacht.

Doch urplötzlich wurde aus dem Hobby mehr. Seine smoothen Track kurbelten die Hypemachine an, dass er mittlerweile auch bei einem Label gesignt ist, Auftritte in ganz Europa hat (am 12. Dezember übrigens erstmals in München!Sein Debütalbum Metronom wurde dann am 5. September via Melting Pot Music veröffentlicht - das legt euch die egoRedaktion definitiv ans Herz.