Download des Tages
Parrad_facebook
Dienstag, 25. November 2014, 10:00 Uhr

Phoenix - Lisztomania (Parrad Remix)

Der Free-Download des Tages

Während es um Phoenix derzeit etwas ruhiger ist, holt das Duo Parrad den alten Knaller "Lisztomania" aus dem Schrank und verpasst ihm ein neues Outfit. Das Ganze gibt's kostenlos bei uns zum Runterladen.

Parrad besteht - so viel ist klar - aus zwei Mitgliedern. Nach längerer Recherche findet man dann noch, dass Parrad ein neues Band-Projekt von Tom Atom ist. Tom Atom wiederum ist ein talentierter Produzent und DJ, der vor allem in Nantes, Paris und Brüssel bekannt ist und der unter anderem auch schon Remixe von Daft Punk gemacht hat. Und als drittes wissen wir jetzt noch, dass es einen echt guten Remix zu Phoenix' "Lisztomania" von Parrad gibt.

Wer in den letzten fünf Jahren einen Indie-Laden besucht hat, der hat definitiv auch schon mal zu der Hymne "Lisztomania" getanzt. Aus dem Album Wolfgang Amadeus Phoenix bezieht sich der Titel auf Franz Liszt, einer der bekanntesten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Den Begriff formte Heinrich Heine und Phoenix übernahm ihn. Das Musivideo wurde sogar teilweise im Franz-Liszt-Museum in Bayreuth gedreht.

Parrad machte aus der bekannten Indie-Nummer etwas ganz Neues. Beats, Soundeffekte und Hall ersetzen Gitarre und Schlagzeug aus der Originalmelodie. Der Gesang bleibt gleich, wird aber mit einem Kinderchor verstärkt und gibt dem Titel somit eine ganz anderere Richtung. Ein gutes Stichwort, genau so lässt sich der Remix im Vergleich zum Original auch beschreiben: mal was anderes - nicht schlechter, nicht besser, einfach cool.

►► HIER geht's zum Free-Download.



Bildquelle: Parrad | facebook