Download des Tages
kendricklamar_pressefoto
Dienstag, 10. Februar 2015, 12:35 Uhr

Kendrick Lamar - The Blacker The Berry

Der Free - Download des Tages

King Kendrick feiert seinen Doppelsieg bei den Grammys, indem er über Nacht einen neuen Track veröffentlicht. Und den gibt es für umsonst.

Für „i“ gab es in der Grammynacht zwei Auszeichnungen für Kendrick Lamar, auf dessen Nachfolgealbum zu „Good Kid, Maad City“ wir schon schmerzhaft lange warten. Für den besten Rap-Song und die beste Rap-Performance hat er den prestigeträchtigsten amerikanischen Musikpreis abgeräumt.

Die Miesmacher ließen nicht lange auf sich warten: Der Song sei scheiße, sein schlechtester ever, mit „i“ sei Kendrick Mainstream geworden und hätte nur versucht einen Pop-Song zu veröffentlichen. Und überhaupt hätte die ahnungslose Grammy-Jury ihn nur aus Mitleid und Wiedergutmachung gekürt, nachdem er für sein jetzt-schon-Klassiker-Album völlig leer ausgegangen war. Ihr erinnert euch, den Preis schnappte sich im letzten Jahr Macklemore.

Wie dem auch sei: Wir finden dieses Jahr hat die Grammy-Jury alles richtig gemacht. „i“ und Kendrick haben es definitiv verdient. Und was macht man, um all die Hater verstummen zu lassen? Richtig. Man veröffentlicht mir nichts, dir nichts über Nacht einen neuen Song.



„The Blacker The Berry“, benannt nach dem berühmten gleichnamigen Roman von Wallace Thurman aus dem Jahr 1929. Kendrick räumt mit seinen Hatern auf. Stolz und stark steht er als schwarzer Mann vielen Rassisten gegenüber. Damit lässt er auch Azealia Banks verstummen, die ihn für sein ihrer Meinung nach zu mildes Urteil zu den Ferguson-Unruhen auf Twitter angriff.

Kendrick kontert all diese Kritik in nur einem Song: Natürlich ist er ein stolzer Afro-Amerikaner und natürlich ist Rassismus auf schwerste zu verurteilen und keineswegs aus der Welt geschafft. Und natürlich ist Kendrick Lamar kein Mainstream-Rapper, was er mit diesem Song abermals beweist. Er ist ein Rapper (wahrscheinlich der derzeit weltbeste), der es verdient hat auch im Mainstream gefeiert zu werden, weil das, was er sagt wichtig ist. Und deswegen sind auch die Grammys, die er gewonnen hat, verdient. Alle beide.

Außerdem erhält Kendrick Lamar heute den raren egoFM Bester-Mensch-der-Welt-des-Tages-Award dafür, dass er euch seinen neuen Track zum Geschenk macht. Alles, was ihr tun müsst, um euch „The Blacker The Berry“ umsonst runterladen zu können ist, dieser Seite auf Twitter oder Soundcloud zu folgen:

kendricklamar theblackertheberry

Wann genau das neue Kendrick Lamar-Album erscheinen wird, ist bisher noch unklar. Sicher ist nur: es kommt dieses Jahr. Und: es wird gut werden.

Bildquelle Download: Stereoload.com/No Copyright Project
Bidlquelle Artikelfoto: Pressefoto