Download des Tages
okx_cover
Montag, 16. März 2015, 14:00 Uhr

OKX: Tribute to OK Computer

Der Free - Download des Tages

Von den Stereogum-Kollegen gibt's heute eine ganze Compilation geschenkt, gefüllt mit Cover von Radiohead-Songs. Passt prima in unser Musikentdecker Thema dieser Woche: die seltsamsten Cover-Versionen.

Veröffentlicht wurde das Tribut schon im Juli 2007, als das Radiohead Album OK Computer 10-jähriges Jubiläum feierte. Im Sinne der Radiohead-Woche bei Stereogum wurde die Compilation diese Woche aber noch mal hochgezogen.

Die Idee hinter OKX war, damalige Artists to Watch Songs von Radiohead covern zu lassen. Mit dabei sind unter anderem die 2007 noch unbekannten Vampire Weekend, Cold War Kids und The Twilight Sad. Auch einzelne Künstler altbekannter Bands, wie Chris Funk von The Decemberists und Chris Walla von Death Cab For Cutie haben haben sich dafür solo engagiert.

Rausgekommen ist ein Tonträger mit wahnsinnig guten Neuinterpretationen von mittlerweile wahnsinnig bekannten Bands. Aber mal von der Qualität abgesehen: scheiße, sind wir alt geworden.


PS: Über weitere seltsame Cover würden wir uns freuen. ►HIER könnt ihr sie loswerden.