Download des Tages
thebandicoots_fb
Freitag, 27. März 2015, 09:00 Uhr

The Bandicoots - Mind Your Manors

Der Free - Download des Tages

Die kanadischen Arctic Monkeys, wie sie hier liebevoll genannt werden, haben ihren dritten Song veröffentlicht - den sie für lau raushauen.

The Bandicoots aus Hamilton, Kanada, haben erst drei Songs auf Soundcloud veröffentlicht und werden schon als die nächsten Arctic Monkeys bezeichnet, wenn nicht sogar als kanadische 1:1-Version. Sowas hört man als Band sicher nicht gerne, allerdings ist es auch wirklich schwer, beim Anhören nicht mindestens einmal an die Arctic Monkeys zu denken. Hört mal:


Nicht nur der Klang-Stil, sondern auch der Gesang ähnelt dem entweder arroganten oder gelangweilten (ganz entscheiden können wir uns da immer noch nicht) Tonfall von Arctic Monkeys Frontmann Alex Turner. Vielleicht hängt das aber auch ein bisschen mit der generellen Vergleichbarkeit von Songs unter dem Pop-Rock-Genre zusammen. Und vielleicht sind The Bandicoots ja auch nur eine Sartire-Band, die uns begrenzten Europäern dies mal vor Augen führen wollen.

Aber ist ja vollkommen wurscht, was gut klingt, klingt gut. Außerdem: wenn sich die Arctic Monkeys mal trennen, haben wir sofort einen Ersatz! Obendrein hauen The Bandicoots all ihre Songs als Free-Downloads raus - das tun die Arctic Monkeys nicht.


Ihre Debüt-EP, This Is Why We Can't Have Nice Things, erscheint am 14. April. Produziert wurde die Platte von Michael Keire, gemischt von Brian Lucey, der - OH ZUFALL - auch schon für die Arctic Monkeys gearbeitet hat. 

Abschließendes Fun Fact: nicht nur klanglich lassen sich The Bandicoots vergleichen. Ähnlich wie die Arctic Monkys haben sich auch die Kanadier nach wahnsinnig süßen Tierchen benannt ►Schaut mal!!