Download des Tages
saal2_fb
Montag, 30. März 2015, 09:00 Uhr

Saal 2 - Das tut gut

Der Free-Download des Tages

Saal 2 hat es geschafft, zwanzig Jahre erfolgreich Musik zu machen, ohne dabei ein weiteres Album raus zu bringen - bis vor ein paar Tagen. Und zur Feier des Tages gibt's jetzt "Das tut gut" als Free-Download.

Die Musik von Saal 2 lässt sich nicht in eine Schublade stecken: Lateinamerikanische Rhytmen schmücken ihre Lieder genauso wie Funk und elektronische Elemente. Und auch nach circa 35 Jahren Bandgeschichte hat jeder Song noch genauso viel Power und Energie, wie damals in der Achtzigern. Jens Kraft und Isle Godeke tun alles, was sie tun, mit großer Leidenschaft und das kann man in jedem Song raushören.

Die zwei gründeten die Band einst in ihrem Kinderzimmer, wo sie mit der Musik herumexperimentierten und Songs wie "Ich lieb Donald Duck" oder "Angst vorm Tanzen" aufnahmen.
Krafts Stimme erinnert an andere norddeutsche Showgrößen wie Andreas Dorau und wirkt auf ganz bestimme Art und Weise sehr beruhigend auf den Hörer.

Heute freuen sich die beiden ganz besonders: nach über zwanzig Jahren haben sie nun endlich ihr neues Album Was macht die Musik bei tapete records veröffentlicht und sind sichtlich stolz darauf:

 

Heute erscheint das neue SAAL2-Album "Was macht die Musik?" bei tapete records. Das erste Album seit über 20 Jahren -...

Posted by SAAL2 on Freitag, 27. März 2015

Die beiden behaupten, dass ihr Album vermutlich eh das beste sein wird, was dieses Jahr auf den Markt kommt.

Was macht die Musik? ist unangestrengt, überraschend, tanzbar, melodiös, tongue in cheek.
Kraft beschreibt sein neues Album zudem als:

Sonnig, geistreich, voll autark/eloquent, wie ich es mag/wahrheitsliebend, grundsozial (...), musikalisch kompetent/niemals einen Trend verpennt/glaub mir, das ist guter Stoff
Da können wir nur voll und ganz zustimmen. Und da ja schon im Grundgesetz steht, dass Bildung für jeden frei zugänglich sein muss, gibt's heute den höchst intellektuellen Klang von Saal 2 für euch für lau:



Bildquelle: SAAL2 | Facebook