Download des Tages
hÆlos_fb
Mittwoch, 13. Mai 2015, 12:12 Uhr

HÆLOS - The Sun Rising

Der Free-Download des Tages

Momentan mag sich die Sonne ja nicht so ganz entscheiden, ob sie nun die Wolken durchbricht oder nicht. Das Londoner Trio HÆLOS lässt ihr dagegen mit ihrer neuen Nummer "The Sun Rising" einfach keine Wahl.

Wenn eine neue Band in Erscheinung tritt, dann tut sie das meistens mit einem neuen Song im Gepäck. Dies ist bei HÆLOS aus England allerdings nicht so ganz der Fall, denn ihre neueste Single "The Sun Rising" ist ein Cover der Elektro-Gruppe The Beloved. Der originale Song war 1989 auf der anderen Seite des Ärmelkanals ein kleinerer Hit und hatte für damalige Zeiten einen sehr speziellen Sound. Was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass The Beloved - ursprünglich aus dem Psych-Rock stammend - stark von den Rave- und Techno-Elementen der späten 80er Jahre beeinflusst worden sind.



Diesen eigentlich nicht nachahmbaren Klang haben HÆLOS nun für die zweite Single auf ihrer Debüt-EP ausgegraben und nachgeahmt. Und das ist keineswegs negativ aufzufassen, denn damit treten sie definitiv den Beweis an, dass die neue Single durchaus auch mal ein Cover sein kann. So entsteht aus einem ohnehin schon speziellen Song ein Werk, das diese ganz eigene, ausschweifende Romantik der Beloved in unser Zeitalter überführt. Dieses sphärische, ja fast schon meditative Lied schafft es trotzdem, nie langweilig zu werden. Aber überzeugt euch selbst und holt es euch dann im Free-Download.



P.S.: Bleibt auf jeden Fall dran, denn Matador Records haben die ganze EP "Earth Not Above" schon für den 1. Juni angekündigt.

Bildquelle: Facebook | HÆLOS