Download des Tages
bagraiders_fb
Montag, 22. Juni 2015, 13:00 Uhr

Bag Raiders - Vapour Trails

Der Free-Download des Tages

Es gibt was Neues von unserem Lieblings-Nu-Disco/Indie-Dance-Projekt aus Australien, Bag Raiders. Der heutige Free-Download "Vapour Trails" kündigt nicht nur eine neue EP an, sondern dient auch als Vorgeschmack für ihr zweites Album.

"Vapour Trails" sind ja diese an sich schönen weißen Streifen, die Flugzeuge hinter sich herziehen (okay, das lasst jetzt bitte keinen Chemtraaaail-Verschwörungstheoretiker lesen). Auf jeden Fall wird sich jeder wohl an einen Moment aus seiner Kindheit erinnern können, wo man im Gras gelegen ist, verträumt einem Flugzeug hinterher geschaut hat und diese Kondensstreifen sehr majestätisch gefunden hat. Daher rührt wahrscheinlich auch die Beliebtheit dieses Ausdrucks bei den verschiedensten Künstler. So trägt ein Album der kanadischen Rockband Rush den Namen Vapor Trails, Grace Lightman hat ihr Solo-Debüt so genannt und jetzt eben die Jungs von Bag Raiders.



Weltbekannt wurden die beiden australischen DJs mit ihrem Song "Way Back Home", der nicht nur bei uns rauf und runter gelaufen ist, sondern auch in oben stehender Werbung benutzt wurde. Das ist inzwischen ja ein fast totsicherer Weg, um auf die großen Bühnen zu kommen, denn egal was man von Vodafone hält, ihre Musikauswahl ist schon nicht von schlechten. Immerhin waren da in den letzten Jahren so viele egoFM-Künstler vertreten, dass hier schon - weniger ernstgemeinte - Gerüchte aufgekommen sind, wir hätten einen Doppelagenten in unseren Reihen. Hier eine kleine Auswahl: Santigold mit "Disparate Youth", von Capital Cities "Safe And Sound" und neuerdings auch Aurora mit "Running With The Wolves".



Das ist als die neue Single von Bag Raiders und damit die erste Veröffentlichung seit der letztjährigen EP Nairobi/Savannah. Auf eine fast sechsminütige Welle der guten Gefühle nimmt uns der Track mit, holt uns vom Strand ab und entlässt uns nach einer sanften Steigerung am Ende glücklich und zufrieden wieder an die Brandung. Dabei beweisen Chris Stracey und sein Kollege Jack Glass mal wieder eindrucksvoll ihren feinen Umgang mit elektronischen Klängen. Was sogar noch besser ist als das eigentliche Lied oder die kostenlose Verfügbarkeit, ist der Umstand, dass es nur die Singleauskopplung der gegen Ende des Sommers kommenden Waterfalls EP ist. Ihr könnt euch "Vapour Trail" jetzt auf der Kollektiv-Website holen, im Gegenzug müsst ihr nur eure E-Mail-Adresse tauschen.


Bildquelle: Facebook | Bag Raiders