Künstler auf dem Radar
moop mama_header
Dienstag, 01. Oktober 2013, 19:30 Uhr

Moop Mama

Künstler, die man auf dem Radar haben sollte

Im November ist es soweit - dann erscheint „Das Rote Album“. Und auch diesmal haben Moop Mama auf jeglichen Gitarreneinsatz verzichtet.

Moop Mama sind elf Jungs aus München. Sie selbst nennen ihre Musikrichtung Urban Brass, denn neben den Parts von Rapper Keno liegt der musikalische Fokus auf Blasinstrumenten und Drums. Stadt trifft Land. Das Konzept funktioniert bereits schon bei Bands wie La Brass Banda oder Holstuonarmusigbigbandclub.

Die Idee ist an sich simpel: Musik machen für Menschen. Und zwar dort, wo sie sind. In Parks, in Universitäten und auf öffentlichen Plätzen. Für solche Auftritte reichen ein paar Instrumente und das Megaphon von Rapper Keno. Seit der Gründung 2009 haben Moop Mama schon viele solcher Spontan-Auftritte hinter sich gebracht aber sie sind uns auch immer wieder auf Festivals wie der Fusion oder dem Splash! begegnet.





2011 kam dann das erste Album „Deine Mutter“. Und jetzt, zwei Jahre später, melden sich Moop Mama mit dem zweiten Werk zurück: "Das Rote Album" ist der Beweis, dass die Jungs ihrem Stil treu geblieben sind. Sie klingen immer noch wild, aber es gibt eben auch mal ruhige Momente. HipHop von Rapper Keno plus Akustik-Instrumente beweisen sich auf dem Roten Album als gute Mischung. Urban Brass eben.

Ab 1. November, zeitgleich zum Album-Release, startet auch die Tour „kilometerfressen“. Damit kommen Moop Mama auch in einige unserer egoFM Städte:

► 04.11. Regensburg: Alte Mälzerei
► 05.11. Nürnberg: Hirsch
► 29.11. München: Freiheizhalle

Wer nicht so lange warten will, kann sich bereits hier ein paar Ausschnitte aus dem neuen Album anhören.

Moop Mama: Das Rote Album - Tracklist


01.    Kilometerfressenmoop mama
02.    Stadt Die Immer Schlaeft
03.    Krankes Wesen
04.    Roboter
05.    L.B. (Interlude)
06.    Wo Der Pfeffer Waechst
07.    Latte Macchiato
08.    Wunderheiler (mit Maniac)
09.    Taler Unser
10.    Werbepause
11.    Party Der Versager
12.    Elefant
13.    Liebe

"Das Rote Album" erscheint am 01. November 2013 bei Millaphon Records

Bildquelle: Moop Mama