Lieblingstonträger
Thievery Corp
Montag, 07. April 2014, 00:00 Uhr

Thievery Corporation

Der Lieblingstonträger der Woche

Weltschmerz ist ein so schönes Wort. Und genau damit befassen sich Thievery Corporation auf ihrem neuen Album Saudade.


Back to the roots, heißt es für Thievery Corporation.
Mit ihrem mittlerweile siebten Studioalbum zeigen Eric Hilton und Rob Garza, dass südamerikanische Musik mehr als Ricky Martin Pop-Songs für überfüllte Touristenstrände oder Karnevallisten ist.

Die beiden Jungs kennt ihr wahrscheinlich noch von „Lebanese Blond“. Auf der neuen Platte dreht sich jedoch alles um Saudade. Das Wort stammt aus dem Portugiesischen, spricht sich brasilianisch Sau-Da-Tschi aus und bedeutet „Sehnsucht nach jemanden oder etwas, das bereits verloren ist“. Weltschmerz. Musikalisch gibt es daher spanische Gitarren auf brasilianische Rhythmen. Samba, Bossa Nova, Rumba, alles ist dabei. Das ein oder andere Wörterbuch solltet ihr vielleicht auch zücken, denn die Songtexte sind sowohl englisch, spanisch, italienisch, französisch als auch portugiesisch, beziehungsweise. brasilianisch-portugiesisch.

Die Single „Depth Of My Soul“ könnte locker einer der besten James Bond Songs aller Zeiten sein – wäre es denn nur ein James Bond Song. Die sexy Soul-Stimme von Shana Halligan wehklagt zwischen einem groß inszenierten Streicher-Chor und Piano Töne, die wie Regentropfen gegen das Fenster zur Seele tröpfeln. Ein Muss für jede Bettszene jedes Superagenten.



Einen vergleichbaren Bond-Faktor hat  nur noch "No More Disguise".

Etwas beschwingter kommt das wunderschöne „Para Sempre“ um die Ecke. Die Gitarre zupft und die Percussion bringt ein wenig steif gewordene Hüften in Bewegung. Während ihr also den Rest von Saudade bedenkenlos entspannt in jeder Lounge dieser Welt durchhören könntet, folgt bei "Para Sempre" noch am wahrscheinlichsten eine Tanzaufforderung.



Ansonsten solltet ihr noch in „Le Coeur“, „Nos Dois“ und „La Sola Cittá“ reinhören. Ersteres ist extrem intim, gefühlvoll und getragen, komplett auf Französisch und schwebt sanft-verträumt durch eure Gehörgänge. „Nos Dois“ erinnert eher an die Trip-Hop Vergangenheit von Thievery Corporation und wäre wohl die perfekte Hintergrundmusik in einer Unterwasserstadt von Jules Verne.

„La Sola Cittá“ hingegen mischt den gehauchten Sprechgesang mit der zauberhaften Schlafzimmer-Gesangsstimme von Elin Melgarejo. Musik wie ein Tagtraum an einem schwülen Sommerabend.

Die Liste der Gastmusiker ist also wieder länger als die Anzahl der Songs. Allein bei den Sängerinnen kommen Thievery Corporation diesmal auf fünf Mädels. Neben der bekannten Aushilfe Lou Lou Ghelichkhani hört man noch Natalie Clavier oder eben Shana Halligan und Newcomerin Elin Melgaro. Karina Zeviani von Nouvelle Vague ist ebenfalls am Start, zum Beispiel im großartigen „Meu Nego“.



Es gibt aber auch ein rein instrumentales Stück, und zwar „Saudade“ selbst. Das liegt passenderweise - als kleines Intermezzo zum Kontemplieren - in der Mitte der Platte.

Wir halten fest: Saudade wird sicher nicht der richtige Soundtrack zur kommenden Fußball-WM in Brasilien. Für jeden einsamen bis zweisamen Abend mit einer guten Flasche Rotwein ist die neue Platte von Thievery Corporation jedoch perfekt. Romantisch, melancholisch, edel und verträumt.

17 Jahre nach ihrem Debüt haben es die Eric Hilton und Rob Garza also immer noch drauf, dieses flirrende Gefühl von Verführung und Sehnsucht in Töne zu verwandeln. Multikulti-Weltschmerz und unser Lieblingstonträger der Woche.

Übrigens, den perfekten Gesamteindruck von Saudade bekommt  ihr derzeit auf Soundcloud. Dort gibt es nämlich alle 13 Songs komplett zum Probelauschen.

Tracklist: Thievery Corporation - Saudade

01 Découllage (feat. Lou Lou Ghelichkhani)Thievery

02 Meu Nego (feat. Karina Zeviani)

03 Quem Me Leva ( feat. Elin Melgarejo)

04 Firelight (feat. Lou Lou Ghelichkhani)

05 Sola in Cittá (feat. Elin Melgarejo)

06 No More Disguise (feat. Lou Lou Ghelichkhani)

07 Saudade

08 Claridad (feat. Natalia Clavier)

09 Nos Dois (feat. Karina Zeviani)

10 Le Coeur (feat. Lou Lou Ghelichkhani)

11 Para Sempre (feat. Elin Melgarejo)

12 Bateu Rouge (feat. Lou Lou Ghelichkhani)

13 Depth Of My Soul (feat. Shana Halligan)



Saudade von Thievery Corporation erscheint am 04. April 2014 über ESL Music.


Bildquelle: Thievery Corporation