Lieblingstonträger
weareshining_kara_cut
Montag, 24. November 2014, 00:00 Uhr

We Are Shining - Kara

Der Lieblingstonträger der Woche

Macht euch gefasst. Mit Kara brechen die apokalyptischen Reiter mit afrikanischen Kriegsmasken über euch ein.

Morgan Zarate und Acyde konnten sich als Einzelpersonen bereits als DJs etablieren, als We Are Shining gibt es sie jedoch erst seit einem Jahr. Dabei gibt es klare Rollenbestimmungen: Morgan produziert und Acyde singt. In dieser kurzen aber intensiven Karriere haben sie bereits ein vielbesprochenes Mixtape - Devileyes - veröffentlicht und schon mit Künstlern wie Eliza Doolittle, Kanye West und FKA Twings zusammengearbeitet.

Nun wagen sie einen neuen großen Schritt und veröffentlichen ihr Debütalbum Kara. Für das haben sie sich mächtig mit Sängern eingedeckt. So finden sich auf den elf Tracks die Stimmen von Shingai Shoniwa von The Noisettes, Roses Gabor, Andrea Balency, Eska und von Acyde selbst, der gerne mal mit Jimi Hendrix verglichen wird.

Das Ergebnis klingt recht martialisch und tranceartig. Wir wollen fast davon abraten, Kara zu lange zu hören, sofern ihr es nicht regnen lassen wollt.


Die Tracks bergen Elemente von Jungle und Soul - und Rock natürlich. Viel Rock. Man meint sogar, hin und wieder Ähnlichkeit mit den Young Fathers zu erkennen, die dieses Jahr den Mercury Prize abgeräumt haben - die Voraussetzungen für den Erfolg vom Debüt sind also rein prinzipiell gegeben.

Am griffigsten ist wohl "Hot Love", den ihr bereits aus dem egoProgramm kennt.




Kara wird mit den ungewöhnlichen, eklektischen Klängen besonders Connaisseurs und Liebhabern von afrikanischen Stammesgesängen gefallen, eignet sich aber auch überraschend gut zum Abschalten. Mit Kara kann man seinen wirren Gedanken nämlich prima freien Lauf lassen.

Rough Trade und Zane Lowe von BBC sind von der Platte auf jeden Fall überzeugt. Genauso wie wir kürte es der BBC Moderator bereits zum Album der Woche, das Label sogar zu dem des Monats.

Um aber selber zu wissen, was euch auf dem Debütalbum von We Are Shining erwartet, könnt ihr hier einfach schon mal in Kara reinhören:



Tracklist: We Are Shining - Kara
01. Roadweareshining kara cover

02. Hot Love

03. Stagedive

04. Hey You

05. Wasted Times

06. Breaks

07. Thru The Dark

08. Ka

09. In A Moment

10. Whirlwind

11. Wheel


Kara von We Are Shining wird am 28. November via Marathon Artists (rough trade) veröffentlicht.