Lokalhelden
thepitch-002
Freitag, 09. August 2013, 15:55 Uhr

The Pitch

Funk-Pop aus München

In den egoFM Lokalhelden am Sonntag gibt es Funk-Pop aus der egoFM Stadt München. Hannes & Elisa von "The Pitch" sind ab 15 Uhr live&unplugged zu Gast bei Dominik.
Bei The Pitch schwingt immer etwas Melancholie in ihren Songs mit. Doch dadurch werden Titel wie „Realize“ oder „Far Away“ nicht zu trauernden Popsongs, sondern die Band um die fünf Musiker verschafft ihrem Sound eine Leichtigkeit, die sich so nicht immer finden lässt.



Dabei spielen sie mit Rhythmen, die sich mal vom Schnellen mal ins Langsamere verwandeln und so äußerst facettenreich auftreten. Trotz dieses Detailreichtums, gehen die Titel ins Ohr, denn es taucht immer wieder ein Gitarrenriff von Hannes auf, das wir als Zuhörer im Gedächtnis behalten. Die geübte und eher soulige Stimme von Elisa verleiht der Musik die notwendige Farbe.



Allein an „Realize“ lässt sich der Sound gut beschreiben. Einerseits mitreißend und doch eingängig. The Pitch machen elegante Popmusik, deren Eleganz das Piano verleiht. Dadurch bekommt die Musik auch noch ein weiteres souligeres und zugleich jazziges Element zugeschrieben. „Hush“ hingegen ist ein perfektes Beispiel für die teilweise von Melancholie geschwängerten Songs.


Hannes & Elisa zu Gast bei Dominik in den Lokalhelden

Ein Genre mögen wir vergessen haben, den Funk. Dieser findet unter anderem auch in „Blue Times“ seinen Einsatz und die Genrevielfalt steht der Band gut zu Gesicht. Jedes Genre ist gerade so viel vertreten, dass der Pop dennoch im Mittelpunkt der Band bleibt.

Wir dürfen gespannt sein, welche Schritte The Pitch in ihrer weiteren noch so jungen Karriere machen werden. Live & unplugged werden sie euch in jedem Fall gleich überzeugen.

Die ganze Sendung gibt es hier nochmal zum nachören:





Autor: Niklas Kolell
www.soundkartell.de