Lokalhelden
vincent-001
Freitag, 24. Oktober 2014, 16:00 Uhr

Vincent von Flieger

Singer-Songwriter aus Nürnberg

Er schafft es dem Herbst den richtigen Soundtrack zu verpassen. Vincent von Flieger kommt aus Nürnberg. Am Sonntag stellt er seine Musik bei Dominik in den Lokalhelden vor.

Vincent von Flieger macht Musik weil er Worte mag und es reizvoll findet zu hören, was passiert, wenn man weglässt, reduziert und vereinfacht. Mit seiner Band Mio Myo bedient er eigentlich das Genre GhostRock. Auf Solopfaden beim Label Woodland Recordings balanciert er dann eher in den ruhigeren Ecken des Singer-Songwritertums.

Die SZ titelte in einem Artikel über ihn mit den Worten:
"Er musiziert nicht, um davon zu leben, sondern, weil er dafür lebt".



Eigenwillig wie seine Musik ist auch sein Künstlername. Dessen Geschichte beginnt, als ein Name für ein Konzertposter benötigt wird.

Aber hört selbst: hier gibts die Sendung zum nachhören: