Mixtape Mittwoch
Mixtapemittwoch (1)
Mittwoch, 09. Juli 2014, 00:00 Uhr

MixtapeMittwoch: Die Regnet-Euch-Nicht-Auf Edition

Mit Teen Daze, Odesza, Jaded Inc., LCAW und VIMES

Heute haben wir uns mal gedacht: nö, keinen Bock auf schlechte Laune, nur weil's draußen ein bisschen garstig ist. Wir hören lieber Musik für lau.

TEEN DAZE - Mix006
Der Bursche aus Kanada wirkt teilweise genauso wie seine Musik: traumhaft und irgendwie surreal. Hört man seine Tracks kann es schon mal passieren, dass man derart in Trance verfällt und abdriftet, dass man sich fragt, ob einem gerade eventuell was ins Getränk gemischt wurde. Wir wollen ja gar nicht vor dem schlechten Wetter fliehen - wir wollen es nur durch einen anderen Schleier wahrnehmen. Und das geht mit dem neuesten Mixtape von Teen Daze perfekt.


Odesza - NO.SLEEP - Mix.05
Bei Mixtapes wie diesen seufzen wir erleichtert auf und sind einfach nur froh, dass es Odesza gibt. Sie machen die Welt erträglicher. Ursprünglich kommen Harrison Mills und Clayton Knight aus Seattle und haben sich in ihrem letzten Schuljahr kennengelernt. 2012 kam das Debütalbum Summer's Gone, das von der kompletten Blogosphäre hochgehypt wurde. Auch die My Friends Never Die EP schlug gleich mal so ein, dass das Duo gleich nochmal eine Remix Version ihrer Lieblingsproduzenten raushaute. Wenn ihr mal auf ihrer Soundcloud-Seite schaut, findet ihr noch viele weitere Free-Downloads. Es lohnt sich.



Jaded Inc. - Late Saturday Night Detroit Mix
Mayer Hawthorne hat wieder ein neues Musikprojekt an den Start gebracht. Der Neo-Souler Mayer Hawthorne hat sich jetzt nämlich mit seinem Hip-Hop-Kollegen 14 KT zusammengetan und das Duo Jaded Incorporated gegründet. Die beiden kennen sich aus ihrer Heimatstadt Detroit, wo sie auch zusammen die Highschool besucht haben. Beide sind unter den Einflüssen von New Wave und Ghetto Tech aufgewachsen. Die beiden zu mischen und so Beat Wave zu schaffen, war letztlich auch Inspiration für das Projekt. So machen sie nicht nur schnieke Remixe, sondern auch feine Mixtapes.



LCAW - Dreaming ( Summer Mix Vol.VI )
Der talentierte Jungmusiker LCAW hat seine Karriere bereits mit zwei Jahren am Klavier begonnen – es folgten Cello und Schlagzeug. Die klassische Musik hat er heute, 18 Jahre später, hinter sich gelassen. Das heißt aber nicht, dass er bei seinen Remixes nicht immernoch besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Bass, Melodie und Herz legt. Gelernt ist eben gelernt – und das merkt man auch. Denn Leon, wie LCAW mit Vornamen heißt, bringt unsere Herzen in der egoRedaktion mit seinen Tracks und Mixtapes inzwischen regelmäßig schmelzen. Als Gegenleistung möchte der großzügige Münchner nur einen Daumen nach oben für seine Facebook-Seite.


VIMES (Julian Stetter) - 07/2014
Vimes ist so gesehen eine Praktikanten-Idee: Azhar Syed und Julian Stetter haben sich nämlich 2008 als Praktikanten beim Musikmagazin Intro kennengelernt. Danach wohnten sie zusammen in einer Dreier-WG. Ihren dritten Mitbewohner und Designer Till Beutling haben sich die Kölner dann prompt ins VIMES-Team dazu geholt. Das Trio verbindet kühle elektronische Beats mit interessanten Klängen von Live-Instrumenten. So haben wir uns nicht nur in ihre Tracks ein bisschen arg verliebt, auch ihre Mixtapes entführen unser Hirn in Trance.