Musikmeldungen
cut_copy_fb
Freitag, 25. Oktober 2013, 14:00 Uhr

Cut Copy - Free Your Mind

Das neue Album im Stream

Wir haben gedacht, wir müssen noch zwei Wochen warten, bis wir die neue Platte der Australier hören können. Da haben wir wohl falsch gedacht.

Im September haben sich Cut Copy was ganz ausgefuchstes ausgedacht: Jeder, der schon den Song "Free Your Mind" von dem gleichnamigen Album hören wollte, musste an einen von sechs Orten gehen. Für die Leute, die nicht an der Schnitzeljagd teilnehmen konnten, wurde das Lied im Internet veröffentlicht. Damit hatten sie uns: Wir wollten mehr und konnten das Album kaum erwarten. Und jetzt ist es endlich so weit!

Cut Copy ist schon zwölf Jahre alt, allerdings bestand die Band Anfang der 2000er nur aus dem Frontmann Dan Whitford. Er veröffentlichte die EP I Thought of Numbers. Zwei Jahre später kamen der Rest der Band, Tim Hoey, Bennett Foddy und Mitchell Scott dazu. Foddy verließ allerdings nach dem ersten Album die Band, um seinen Doktor in Physik zu machen. 2008 haben sie ihr zweites Album veröffentlicht. Zur dritten Platte stieß Ben Browning dazu. Bis 2012 haben sie drei Alben rausgebracht, eines besser als das andere. Jetzt kommt das vierte. Und es hört sich auch wieder fantastisch an!

In Deutschland stehen sie Anfang Dezember in Köln und Berlin auf der Bühne. Das wäre einen kleinen Roadtrip auf jeden Fall wert. Hier könnt ihr das ganze Album im Stream anhören:





Tracklist: Cut Copy - Free Your Mind
01 Intro

02 Free Your Mind

cutcopy_freeyourmind.jpg
03 We Are Explorers

04Let Me Show You Love

05 Into The Desert

06 Footsteps

07 In Memory Capsule

08 Above The City

09 Dark Corners & Mountain Tops

10 Meet Me In A House Of Love

11 Take Me Higher

12 the waves

13 Walking In The Sky

14 Mantra