Musikmeldungen
Amanda_Palmer_cover
Mittwoch, 13. November 2013, 12:00 Uhr

Amanda Palmer im egoFM-Interview

Couchsurfing und Crowdfunding

Unser Konzertherbst bringt unsere liebsten Künstler in die egoFM-Städte und auch vor unser Mikrofon. Gestern haben wir Amanda Palmer getroffen und sind: noch größere Fans als vorher.

Crowdfunding ist mittlerweile fast jedem ein Begriff. Alle, die kein Geld haben, lassen sich ihr Projekt einfach durch andere Menschen finanzieren, die Bock darauf haben. Für unbekannte Künstler, die nicht von großen Labeln finanziert werden, ist das eine super Gelegenheit ins große Geschäft einzusteigen. Aber auch Berühmtheiten, die das gar nicht nötig hätten, machen das, damit sie unabhängig an ihrer Musik arbeiten können. So auch Amanda Palmer.

Sie musiziert wahnsinnig gerne mit ihrer Ukulele. Aber mit der Band The Grand Theft Orchestra wird das Ganze noch wilder. Mit ihr hat sie ihr aktuelles Album Theatre Is Evil aufgenommen. Live wird die Musik noch intensiver, nicht nur durch ihre Stimme. Amanda Palmer erzählt in den Pausen zwischen den Liedern eigene Geschichten, denn sie ist auch eine begabte Kabarettistin. Hin und wieder kann es auch sein, dass sie sich nackt auszieht, um ihren Fans "noch näher" zu sein. Ihre Fangemeinde liegt Amanda Palmer sowieso am Herzen. Wenn es sich ausgeht, übernachtet sie auch gerne mal bei fremden Leuten auf der Couch.

2011 hat Amanda Neil Gaimann geheiratet. Mit ihm hat sie auch ihr neues Trippel-Album An Evening With Neil Gaimann And Amanda Palmer produziert. Auf der ersten CD erzählt ER selbstgeschriebene Geschichten. Auf der zweiten spielt Amanda selbstgeschriebene Lieder und Cover. Und auf Nummer drei musiziert das Paar dann gemeinsam. Am 15. November wird das Kunstwerk veröffentlicht.

Am Dienstag waren Amanda Palmer & The Grand Theft Orchestra in München live zu sehen. Wir haben euch mitgenommen und Moderatorin Lola aus der egoFM-Morgenröte war auch kurz da und hat Amanda interviewt. Hier könnt ihr das Ganze nochmal anhören.



Bildquelle: Amanda Palmer