Musikmeldungen
homedj1
Dienstag, 26. November 2013, 15:45 Uhr

Mit Flume zum DJ werden

Online-Kurs: Wie produziere ich Musik?

Lust auf so ein bisschen Musikproduktion hat ja fast jeder von uns schon mal gehabt - vielleicht steckt in uns ja ein bisher verkanntes DJ-Genie. Mit Flume und der Ableton Liverschool könnt ihr das jetzt mal ausprobieren.

Unser Lieblings-Elektro-House-DJ und Australier Flume plant, mit der Softwarefirma Ableton einen Online-Kurs für Musikproduktion anzubieten. Mithilfe des Programm Ableton Live, mit dem Flume auch selber bei seinen Live-Auftritten arbeitet, sollen Anfänger auf der Grundlage von Flume’s Samples lernen, elektronische Musik zu produzieren – und dabei den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

In dem eher kurz gehaltenen Online-Kurs werden regelmäßig Videos und Tutorials geposted. An den neuen Tracks von Flume’s Album The Flume – Deluxe Edition kann man sich anschließend austoben und neue Beats oder Verzerrungen hinzufügen. Zusätzlich gibt es noch professionellen Produktionsunuterricht: Offizielle Trainer der Liveschool erklären euch die Bedienung und technischen Feinheiten des Programms.

Wer Lust auf Musikproduktion á la Flume hat, kann sich hier bis zum 5. Dezember einschreiben und mit dabei sein.


Bildquelle: Flickr, nerdcoregirl "DJ Broken Record", under cc-license, some rights reserved