Musikmeldungen
williamfalbum1
Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:30 Uhr

William Fitzsimmons – Lions

Neues Album

Der amerikanische Singer-Songwriter William Fitzsimmons bringt ein neues Album raus, das Release-Datum steht fest. Wir können es kaum erwarten, mit seiner unglaublich tollen Stimme verzaubert er uns nämlich immer wieder.


William Fitzsimmons hat eine interessante Vorgeschichte, die seine emotionalen Gitarrenklänge in Verbindung mit seiner warmen Stimme erklären: Seine Eltern sind beide blind. Akustische Signale und ein akkurates Gefühl für Musikklänge waren daher schon früh in seinem Leben ein wichtiges Kommunikationsmittel. In dem Haus, in dem Fitzsimmons aufgewachsen ist, hatten die Eltern dazu eine riesige Sammlung an Pianos, Gitarren und anderen Instrumenten stehen. Kein Wunder also, dass der gelernte Psychotherapeut eine solch vereinnahmende Atmosphäre mit seiner Musik erzeugt.

Sein fünftes Studioalbum "Lions" wurde produziert von Chris Walla, in erster Linie bekannt als Gitarrist von Death Cab For Cutie aber auch als Produzent von unter anderem Tegan and Sara, The Decemberists und The Postal Service. Das Album ist eine musikalische Reflektion der persönlichen Entwicklung und Neugestaltung William Fitzsimmons in den Jahren nach dem 2011 erschienenen "Gold In The Shadows". Er selber sagt dazu: "I had probably the biggest changes ever in my life happening it the last couple of years. (...) It is about very specific people and circumstances and instances. I guess, i just aloud the experience and emotion of that to dictate what happens with the music."

Ins neue Album durften wir übrigens schon mal kurz reinhören. Und wir können ganz klar sagen: Wir wissen, was wir am 14. Februar vorhaben. Mit dieser außergewöhnlichen weichen Stimme und den melancholischen Akustik-Gitarrenklängen führt einfach kein Weg an seinem neuen Album vorbei. Momentan ist der Gute auf Europa-Tour und hat am Freitag im Atomic Café in München vorbeigeschaut. Unter anderem hat er dort “Fortune“ präsentiert, ein sehr schöner Track von seinem neuen Album.




Tracklist: Lions

1. Well Enough
williamfitzsimmons lions cover amzn
2. Josie’s Song

3. Brandon

4. Took

5. Fortune

6. Blood/Chest

7. Hold On

8. Centralia

9. From You

10. Sister

11. Lions

12. Speak



Gut zu wissen: William Fitzsimmons schaut Anfang 2014 nochmal in München und Stuttgart vorbei.

München: 26. Februar 2014, Feierwerk

Stuttgart: 27. Februar 2014, KJH Hallschlag