Musikmeldungen
BIBIO_thegreen_ep_fb
Freitag, 17. Januar 2014, 10:09 Uhr

Bibio - Down To The Sound

Neuer Track und neue EP im Anmarsch

Schön, mal wieder was von dem Briten zu hören. Letztes Jahr hat er zwar erst ein Album rausgebracht, aber jetzt kommt schon die nächste EP.

'Down In The Sound' heißt der neue Track von Bibio. Wenn wir ihn richtig verstehen, meint er damit den Effekt von Musik, den wir so sehr lieben: Richtig in eine andere Welt abzutauchen, in die des Künstlers oder die eigene, kleine Fantasie, in die wir immer entfliehen können. Man bekommt nicht genug davon und verliert sich immer wieder im gleichen Lied. Wenn der Brite genau das meint, passt das perfekt, denn das passiert uns jedes Mal, wenn wir seine Klänge hören.

Die Gitarre ist oft in seinen Liedern dabei. Das berühmteste ist wohl 'Lovers Carvings', der schon von The Good Husbands gesampelt wurde und auch in einigen TV-Werbungen vorkam. Aber die elektronische Musik fasziniert Bibio trotzdem sehr, deswegen ist sie auch in allen seinen Tracks drin. Aber nicht die Bum-Bum-Mucke aus eurem Lieblingsclub, sondern sanfte, dahinschwebende Melodien oder Rythmen, die seine Stimme besser nicht untermalen könnten.

Die andere schöne Sache an seiner Musik, vor allem an seiner neuen EP The Green, ist, dass dahinter oft eine kleine Lebensgeschichte steckt. Das Lied 'The Spinney View of Hinkley Point' zum Beispiel. Das ist der erste Track, für den er ein richtiges Schlagzeug benutzt hat. Er wurde in einem kleinen Schuppen von einem Kumpel von ihm aufgezeichnet. Irgendwie schön zu wissen, dass er seine Musik nicht nur aufnimmt, damit er irgendwas aufzeichnet, sonder wirklich etwas dahintersteckt.

The Green EP kommt offiziell am 28. Januar raus, jetzt hat er aber schon den Titel 'Down In The Sound' hochgeladen.




Tracklist: Bibio - The Green EPBIBIO_thegreen_ep_cover.jpg

01. Dye the Water Green

02. Dinghy

03. Down to the Sound

04. Carbon Wulf

05. A Thousand Syllables

06. The Spinney View of Hinkley Point




Bildquelle:
Facebook | Bibio