Musikmeldungen
pixies_magdalena_video
Montag, 27. Januar 2014, 10:00 Uhr

Pixies- Magdalena

DIE VIDEOPREMIERE MIT egoFM & TAPE.TV

Frohes Neues, sagten die Pixies und hauten pünktlich zum Jahresanfang die "EP2" heraus. Jetzt sagen sie guten Montag und veröffentlichen das Video zu "Magdalena".

Nach "EP1" (September 2013) gibt es also gleich neue Musik von Black Francis und seinen Kollegen aufs Ohr, die während einer gemütlichen Session in den Rockfield Studios (Wales) im Oktober 2012 entstanden ist. Neben der Single „Blue-Eyed Hexe“, der ein ziemlich buntes und schräges Musikvideo im Cut-Out-Animationsstil spendiert wurde, haben es noch die Songs „Magdalena“, „Snakes“ und „Greens and Blues“ auf die Platte geschafft. Insgesamt schon irgendwie das, was man von den Pixies erwarten kann, darf und möchte: Nämlich purer Alternative Rock mit Ecken, Sphären und ein wenig mehr Geschrei.

Außerdem haben sich die Jungs noch hingesetzt und jeden Song kommentiert: „Magdalena“ zum Beispiel sei ein sehr einfaches, fließendes, atmosphärisch dichtes Lied. Der sanfte Gesang im Refrain geben dem melancholischen Sound und den getragenen Lyrics dann noch diese bittere Süße, die den Song zum besten Titel der EP macht. Ein wenig schrammig ist sie dann trotzdem hin und wieder. Ganz wunderbare Mischung.

Das Video zum Song ist von Symbolik nur so geschwängert. Ganz klar ist uns die stellenweise allerdings nicht. Eierlauf mit einem roten Tuch? Erwartet Magdalena ein Kind? Hat diese Magdalena etwas mit Jesus Christus zu tun? Egal. Guter Song, schönes Video.


Mehr Videos von Pixies gibt es hier auf tape.tv.


EP2 gibt es auf der offiziellen Homepage der Pixies in verschiedenen Variante zu kaufen, wobei die Vinyl Version auf 4.000 Stück limitiert war und mittlerweile komplett ausverkauft ist. Schade. Einen stylischen Hoodie sowie digitale Download Varianten gibt es aber trotzdem noch.

Bildquelle: "Magdalena" official Musicvideo, 1:33