Musikmeldungen
phantogram_fb
Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:00 Uhr

Phantogram - Voices

Das neue Album im Stream

Zwar ist nächste Woche schon der Release, aber schon heute könnt ihr in den Genuß des neuen Albums kommen.

Das Phantogram ist eine optische Illusion, bei der eine 2D Zeichnung wie ein räumliches Objekt wirkt. So in etwa könnte man auch die Musik von der zweiköpfigen Band Phantogram beschreiben. Man denkt eigentlich, es sei nur Musik, aber es steckt in Wirklichkeit viel mehr dahinter.

Josh Carter und Sarah Barthel sind nicht nur eine Band sondern auch enge Freunde. Seit der Schulzeit kennen sie sich, gingen danach aber getrennte Wege. Beide waren mit ihrem Werdegang unzufrieden, denn Sarah hat einen Abschluss in Visual Arts gemacht, während Josh in der Band Grand Habit mit seinem Bruder gespielt hat. Sie trafen sich wieder in ihrer Heimatstadt Green Which und setzte ein paar musikalische Ideen von Josh um. Damals hießen sie noch Charlie Everywhere, aber kamen wohl wegen Sarahs Studium auf den Namen Phantogram.

Ihr kennt sie vielleicht von "Mouthful of Diamonds" von ihrem Debüt-Album Eyelid Movies. Ein wunderbarer Track, der sofort im Kopf bleibt. Beim neuen Album Voices ist es da nicht anders. Ihrem Stil sind Phantogram treu geblieben, aus schönen elektronischen Samples, der Gitarre von Josh Carter und der Stimme von Sarah entsteht ruhiger, melancholischer Synthpop. Perfekt um sich auf die Couch zu legen und zu lesen oder einfach nur mal die Augen zu zumachen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Wir haben lange auf die LP gewartet, denn immerhin ist der Vorgänger schon fünf Jahre alt. Eigentlich wollten Phantogram Voices schon viel früher veröffentlichen. Aber ihnen fehlte immer die Zeit sich vollständig darum zu kümmern und so veröffentlichten sie ihre Tracks lieber auf insgesamt vier EPs. Jetzt ist es aber endlich soweit und ein ganzes Album kommt. Das gibt es aber erstmal nicht in Deutschland, nächsten Dienstag ist US-Release. Aber die Kollegen von NPR sind so nett und haben das Album zum Streamen freigegeben.


Und hier gibt's das neue Video zu "Fall In Love":



Bildquelle: Facebook | Phantogram