Musikmeldungen
wahtdifferencedoesitmake-afilmaboutmakingmusic_rbma
Dienstag, 18. Februar 2014, 14:15 Uhr

What Difference Does It Make? A Film About Making Music

Stream in voller Länge

Die Red Bull Music Academy feiert 15. Geburtstag. Mit einer Doku, über die Fragen, die sich Musikschaffende jeden Tag stellen. Was tue ich hier eigentlich? Und warum MUSS ich es tun? What Difference Does It Make?

Klar. Ärzte retten Leben, Frisöre machen, dass wir uns schön fühlen und Maurer geben uns ein Zuhause. Und was machen Musiker? Irgendwie alles von den drei Dingen, oder? Oder machen sie überhaupt was, das uns Nicht-Musiker auf irgendeine Weise beeinflusst, betrifft oder verändert?

Vor allem junge Musiker stellen sich diese Frage am Anfang ihrer Karriere, wenn man es denn schon so nennen kann, sicherlich oft. Fast ständig. Seit 15 Jahren gibt es deshalb auch die Red Bull Music Academy, die vielversprechende Talente unterstützt, Musik wirklich zum Leben und zum Überleben zu machen.

Zum Geburtstag haben jetzt nicht nur die Kleinen das Wort, sondern die, zu denen man aufschaut, die das schon geschafft haben, was sie sich wünschen, die sich aber vor zehn, zwanzig, dreißig, vierzig oder fünfzig Jahren genau die gleiche Frage gestellt haben.

What Difference Does It Make ist ein Film von Ralf Schmerberg ist ein deutscher Künstler und Filmemacher, der für seine Dokus und Musikvideos schon viele Auszeichnungen erhalten hat. Seht hier einen Trailer mit ein paar der „Hauptdarsteller“, die da wären James Murphy, Nile Rodgers, Giorgio Moroder, Q-Tip, Brian Eno, Erykah Badu und ganz vielen anderen.



Wir zeigen euch AN GENAU DIESER STELLE dann den kompletten Film, der nur in etwas über 60 Kinos weltweit gescreent wird. Und noch besser: > > H I E R < < gibt's den Film auch noch zum kostenlosen Download. Kleiner Tipp: macht etwas Platz auf der Festplatte.



Bildquelle: RBMA: What Difference Does It Make // Press Kit