Musikmeldungen
we are scientists
Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:00 Uhr

We Are Scientists - TV en Français

Das komplette Album im Stream

Am 3. März bringen We Are Scientists ihr neues Album TV en Français in die Läden. Reinhören kann und sollte man aber schon jetzt auf ihrer Homepage.

Auf ihrer Facebookseite verkünden We Are Scientists die mächtige Botschaft: "Our new album, TV EN FRANÇAIS, is f***ing GREAT." Und auch in der Beschreibung ihrer neuen Songs auf der Homepage schmeißen sie uns ihren gefühlten Stolz in einem Satz vor die Füße: "GODDAMMIT THEY’RE GOOD." Das ist ja mal 'ne Ansage. Da wir aber alle so einen kleinen Skeptiker in uns schlummern haben, braucht es schon mehr, als übersprudelnde Selbstüberzeugung.  Deshalb gibt's ab sofort die komplette Platte auf ihrer Homepage im Stream.

Für die Aufnahmen des sechsten Albums haben We Are Scientists aus Kalifornien mal eben die Küste gewechselt. Zusammen mit dem Produzenten Chris Coady, dem wir auch schon Werke von den Yeah Yeah Yeahs oder Yuck zu verdanken haben, vertonte die Band TV en Français in New York City. Nach den Zitaten beurteilt scheinen alle Beteiligten mehr als zufrieden mit ihrer Arbeit. Deshalb wurde in aller Euphorie für den Release-Tag am 3. März auch noch was ganz besonderes vorbereitet: Eine limitierte und farbenfrohe Auflage von Vinyls, sowie signierte CDs für alle Vorbestellungen. Wie nett. Da lohnt es sich gleich noch mehr, in das Album vorab schon mal reinzuhören.

Und eins wird dabei schnell klar: Man muss kein Wissenschaftler sein, um das Ganze als echt gelungen zu kategorisieren. Da kann man schon auch mal ein Auge zudrücken und der Band vergeben, dass oben verwendete F-Wort verwendet zu haben. Absolut legitim. Aber hört doch einfach selbst: