Musikmeldungen
647d92b4
Dienstag, 18. März 2014, 10:00 Uhr

Lykke Li - Du Är Den Ende

Soundrack zum Film Tommy

Lykke Li gibt in dem schwedischen Thriller Tommy ihr Filmdebüt und liefert natürlich den Soundtrack. "Du Är Den Ende" heißt der erste Titel in den wir reinhören dürfen.

Lykke Li hat einmal gesagt, sie fühle sich missverstanden: "As a woman you get judged for appearances or things like that I don't really care about. If anything I want to be seen as a singer-songwriter rather than a pop artist".
Ab sofort wird sie aber auch als Schauspielerin gesehen. Vor wenigen Tagen lief in Schweden der Film Tommy an, in dem Lykke ihr Schauspieldebüt gibt. Aber natürlich geht's so ganz ohne Musik auch nicht. Deshalb liefert sie nebenbei auch noch den Soundtrack zum Film. Und obwohl der Song "Du Är Den Ende" komplett auf schwedisch ist und wir kein Wort verstehen, klingt der Track auch für uns sofort nach Lykke Li.

Der Thriller handelt von einer Mutter, die auf der Flucht lebt, seit sie mit ihrem Gangster-Ehemann in einen der größten Banküberfälle Schwedens involviert war. Dem Regisseur Tarik Saleh verdanken wir schon Lykke Lis Videos zu "Sadness is a Blessing" und "I Follow Rivers". Wie sie sich letztendlich auf der großen Leinwand macht, dürfen wir hier in Deutschland leider nicht beurteilen, derzeit ist kein Filmstart hierzulande geplant.

Aber so lange wir ihre Musik zu hören bekommen, ist ja eigentlich alles gut. Und schon bald flutet sie uns damit sowieso: Am 5. Mai kommt ihr drittes Studioalbum in die Läden. Damit beendet Lykke Li gleichzeitig eine kleine Ära. Ihre Alben würden immer in Trilogien erscheinen, erklärte sie in Interviews. Genau, wie Jugend-Romane. Passend hat sie ihr Debütalbum mit "Youth Novels" betitelt und schließt die Trilogie in diesem Jahr mit I never learn. Aber nicht traurig sein, Musik macht sie weiterhin. Nicht zu wissen, wie das dann klingen wird, erhöht doch nur die Spannung. Wer liebt denn keine Überraschungen? Bis dahin bekommen wir ja noch einmal eine Ladung Lykke Li wie wir sie kennen und lieben. Und Schwedisch-Unterricht oben drauf. Wer kann den Text als Erster auswendig?




Der Trailer zu Tommy von Tarik Saleh:



Bildquelle: Consequence of Sound