Musikmeldungen
boozoobajou_4
Mittwoch, 09. April 2014, 00:00 Uhr

Boozoo Bajou - 4

Anti-Stress-Medizin, die wirklich hilft

Egal, wie stressig euer Tag war - Boozoo Bajou liefern mit ihrem neuen Album 4 den perfekten Ausklang.

boozoo bajou fb

Lärm, Stress, Menschen - das Leben in der Stadt kann so sehr auf die Nerven gehen. Unsere Devise lautet deswegen immer: Musik an, Welt aus. Hilft eigentlich immer. Doch manchmal müssen wir zu radikaleren Mitteln greifen, um wirklich richtig abschalten zu können. Das neue Album von den Nürnbergern Peter Heider und Florian Seyberth kommt da genau recht.



Die wurde nüchtern getauft und geht weg wie geschenkter Urlaub. Höchstwahrscheinlich, weil sie mit ihren Klängen eben genau das schaffen, was teure Meditations-Kurse und Anti-Stress -Pillen versprechen: gepflegtes Abdriften und dabei einfach mal kurz alles vergessen. könnte man sowieso als eine Art gratis Reise bezeichnen - zumindest im Kopf. Fremde Gefilde im Hirn gilt es dabei zu entdecken.

Mit plätschernden Beats, simplen Synthesizern und clever verflochtenen Field-Recordings schaffen Boozoo Bajou weite Sphären und schubsen uns so in Trance. Wenn Instrumente oder gar Gesang zum Einsatz kommen, achtet man darauf, dass diese nicht zu überladen wirken und die Atomosphäre zerstören. Besonders eindringlich ist gerade der Track "Kodiak", der mit seinem pulsierenden Rhythmus dann doch noch ein wenig Tempo auf die Platte bringt.



Das Cover von weckt allerdings falsche Bilder im Kopf: stürmisch ist der Ausflug nicht gerade. Aber wie gesagt: Boozoo Bajou bringen einen von jedem Stresspegel runter. Versprochen.

Tracklist: Boozoo Bajou - 4
01. Jan Mayen  boozoobajou 4 cover

02. Phonetrik  

03. Kodiak  

04. Utsira

05. Der Kran

06. Hirta

07. Stufen-Spitzbergen

08. S.A.E.

09. Your Weak Fire

10. Tiefdruck-Hochdruck  


von Boozoo Bajou 
wurde am 04. April via Apollo Records veröffentlicht.


Bildquelle: Facebook // Boozoo Bajou