Musikmeldungen
portugaltheman_endangeredsong
Dienstag, 22. April 2014, 12:00 Uhr

Portugal. The Man - Endangered Song

World Earth Day 2014

Ein auf 400 Stück limitierter Song. Wenn die 400 rausgehauen sind, verschwindet der Song. Existiert nicht mehr - nie mehr. Klingt ganz schön doof, was? Wisst ihr, was auch auf 400 Stück limitiert ist?

Der Sumatra Tiger - von dem gibt's auch nur noch geschätzt 400 Stück. Gründe dafür finden sich viele, nur keine Lösungen. Mittlerweile musste der Großteil seines Lebensraums Palmöl-Plantagen weichen. Das Erschreckende daran: interessieren tut es niemanden wirklich. Viele Menschen wissen nicht mal wie kritisch es tatsächlich um den Sumatra Tiger steht. 

Mit der Aktion "Endangered Song" wollen Portugal. The Man deswegen auf sein Aussterben aufmerksam machen. Im Rahmen des World Earth Days und in Zusammenarbeit mit dem Smithsonian's National Zoo und dem Conservation Biology Institute haben die Kanadier deswegen einen "Endangered Song" aufgenommen. Von dem existieren gerade mal 400 Kopien. Und wenn eine gewisse Anzahl an Plays erreicht wurde, verschwindet er - außer er wird reproduziert. Geteilt. Am Leben gehalten.



Wie das genau mit der Reproduktion des Songs funktioniert, erklären euch Portugal. The Man. Dann verbreitet mal schön die Botschaft.