Musikmeldungen
Sziget
Mittwoch, 25. Juni 2014, 14:00 Uhr

Sziget Festival

Der egoFM Festivalsommer

Eine Woche Party ohne Ende, 50 Bühnen und etwa 200 Programmpunkte. Das alles auch noch mitten in Budapest. Die Rede ist natürlich vom Sziget Festival.

Die Fantastischen Vier Casper Outkast Kelis
Queens Of The Stone Age The Kooks Bastille The Prodigy
Crystal Fighters London Grammar La Roux Macklemore & Ryan Lewis

szigetcollage

Mitten in der Haupstadt Ungarns, auf Óbudai Island, einer Insel umgeben von der Donau, wird seit 1993 jedes Jahr in der ersten Augustwoche das Sziget Festival gefeiert. Begonnen hat alles mit dem Pojekt zweier Typen, die Anfang der 90er Jahre fanden, dass die jungen Leute in Ungarn die Möglichkeit haben sollten, in ihren Sommerferien so richtig einen drauf zu machen. Gleich die erste Ausgabe des Sziget war mit 43.000 Besuchern ein voller Erfolg. Nur nicht finanziell. Leider waren die Tickets noch sehr leicht zu fälschen und die Zäune konnte man ohne weiteres überwinden. Die Konsequenz waren woodstockhafte Zustände. Glücklichweise sprang damals die Stadt Budapest ein und so gibt es das Sziget heute noch.

Sziget Lego

Im Jahr 2014 ist das Sziget eines der größten Festivals in Europa. Vom 11. bis zum 18. August kommen 400.000 Gäste aus über 70 verschiedenen Ländern, um an diesem Event teilzunehemen.  Und das tun sie nicht ohne Grund. Neben dem famosen Line-Up, das Künstler wie Queens of the Stone Age, Blink 182 und OutKast beinhaltet, gibt es hier enorm viel zu erleben.

11.-18. August

Im Strandbereich könnt ihr es euch direkt an der Donau mit einem kühlen Bierchen in der Hand gut gehen lassen. Dann sind da noch zahlreiche kulturelle Ereignisse, wie Theater- und Zirkusvorstellungen Natürlich dürft ihr auch nicht vergessen, dass ihr mitten in Budapest seid. Einer riesigen Stadt mit einer Vielzahl an fabelhaften Sehenswürdigkeiten, wie den Burgpalast oder die Kettenbrücke. Ansonsten ist während des Szigets in Budapest überall Tag und Nacht Party.





Hier geht's zum Sziget-Festival.