Musikmeldungen
Bilbaoo
Mittwoch, 11. Juni 2014, 11:41 Uhr

Bilbao BBK Live

Der egoFM Festivalsommer

Badeurlaub, Kultur und Festival in einem gefälligst? Dann nichts wie hin zum Bilbao BBK Live Festival im Baskenland vom 10. bis 12. Juli 2014.

 The Black Keys  The Prodigy  Phoenix  Crystal Fighters
 Chet Faker  Band Of Horses  Franz Ferdinand  The 1975
 Foster The People  Poliça  Imagine Dragons  The Lumineers


Mit über 100.000 Besuchern gehört das Bilbao BBK Live zu den größten Rockfestivals in Europa und wurde bereits mehrfach für die UK und European Festival Awards nominiert in den Kategorien „Best Foreign Festival“ und „Best Medium-Sized European Festival“.

Wenn man sich das Festival mal bisschen näher anguckt, versteht man auch warum. Das Lineup strotzt nur so an musikalischen Größen. Letztes Jahr waren The Cure und Radiohead zu Gast, in diesem Jahr gehören die Black Keys, Franz Ferdinand oder The Prodigy zu den Headlinern. Das Schöne ist, die großen Namen werden dabei charmant umgarnt von etablierten Newcomerkünstlern wie zum Beispiel The 1975, Chet Faker, Crystal Fighters oder Poliça.



Soweit so gut. Aber jetzt kommt die Location Bilbao ins Spiel. In der Stadt Bilbao habt ihr den Atlantik quasi direkt vor der Nase. Es bietet sich also in jedem Fall an, den Festivalbesuch mit einem Bade- und Surfurlaub noch etwas auszudehnen.

Selbst wenn ihr nur für die Dauer des Festivals dort seid, bleibt genug Zeit vor den Konzerten entspannt noch etwas von der baskischen Kultur mitzubekommen (ja, die Menschen dort nennen sich Basken, nicht Spanier. Das ist ein großer Unterschied, wie die Basken selbst sagen. Die Crystal Fighters sind übrigens auch Basken, ein bisschen zumindest). Bevor ihr euch auf den Weg zum Festivalgelände macht, könnt ihr gemütlich in der Stadt was essen gehen, bisschen umherschlendern und die weltbekannte Architektur von Bilbao auf euch wirken lassen.
Oder wie wär’s mit einem kleinen Besuch im Guggenheim-Museum, bevor ihr MGMT oder Band of Horses lauscht?

BilbaoStrand n

Ok, also die Stadt ist schon mal ziemlich grandios, auch ohne Festival. Aber es geht noch besser. Frisch gestärkt, kulturell weiter gebildet, sonnengetankt oder meergebadet, geht’s dann ab zum Festivalgelände. Das befindet sich auf einem Hügel namens Monte Cobetas im Südwesten der Stadt umgeben von Bergpanorama und mit einem gigantischen Blick auf Bilbao.

bilbao Zorrozaurre hansbrinker fl

Die perfekte Location um oben genanntes Lineup genussvoll einzusaugen, genauso wie die Mischung aus Berg- und Meerluft.

Übrigens könnt ihr auf diesem Gelände auch campen oder ihr sucht euch ein hübsches kleines Hotel in der Stadt. Ach ja, das Bier ist auch noch günstiger als bei uns, was bei einem Festivalbesuch ja nicht unwesentlich sein kann.

bilbao camping

►►► HIER findet ihr alle weiteren Informationen zum Bilbao BBK Live Festival vom 10. bis 12. Juli 2014.

Bildquellen: Facebook // Bilbao BBK Live | Flickr, "Zorrozaurre, Bilbao" von hansbrinker, unter cc-Lizenz