Musikmeldungen
flylo_youredead_covercut
Donnerstag, 14. August 2014, 10:00 Uhr

Flying Lotus - You're Dead

Neues Album angekündigt

Anfang Oktober veröffentlicht Flying Lotus sein ominöses, neues Album. Schnipselweise veröffentlicht er dazu immer mal wieder Neuigkeiten. Jetzt gibt's einen neuen Teaser.

Es gibt wohl ein Profil in den sozialen Netzwerken, das diese Woche besonders klickreich ausgegangen ist: Flying Lotus veröffentlicht Stück für Stück seine Tracklist des neuen Albums, das am 6. Oktober in die Läden kommt. Indem er so auch zahlreiche Überraschungen bezüglich der Features raushaut, versetzt er uns gerade in regelmäßige, jauchzende Freudentaumel.

Nun hat er ein neues (verstörendes) Teaservideo veröffentlicht, das allerlei Hörproben vom neuen Album hat. Gebastelt hat das der japanische Künstler Shintaro Kago:


Um seine neue Platte nämlich vollständig zu einem der besten Alben des Jahres zu machen holt er sich Rap, Hip Hop und Jazz Legenden mit ins Boot. Fans dürfen sich über Kollaborationen mit den beiden Rap-Königen Kendrick Lamar und Snoop Dogg freuen.

Als wäre diese Zusammenarbeit nicht schon genug für unsere kleinen, Musik liebenden Herzen, gab FlyLo ebenfalls bekannt, dass es eine Reunion oder eher Fusion mit seinem Alter Ego Captain Murphy geben wird. Auch eine Kollaboration mit Jazz-Legende Herbie Hancock wird auf dem Album zu hören sein.

Herbie


Snoop

Neben diesen sagenhaften Features, die uns den Atem verschlagen, hat es uns auch die künstlerische Inszenierung seiner kommenden Tracks angetan. Neben des Postings seiner Tracks in kleinen Happen via Facebook und Twitter hat Shintaro Kago auch extra 19 verschiedene, abstrakt anmutende Spielkarten gestaltet, die bei jeder Veröffentlichung eines Tracks auf FlyLos Tumblr Seite aufgedeckt werden. Schick!

Inhaltlich, das lässt schon der Titel subtil erahnen, geht es um Tod. Das killt natürlich erstmal die Stimmung. Er hat in letzter Zeit einfach zu viele Menschen verloren, in der Familie, wie auch Kollegen und Freunde im Berufsleben. Dass er das dann musikalisch nicht ganz so cheesy umsetzt, wie es sich anhört, dürfen wir bei ihm wohl zu Recht erwarten. Der Tod als gefährlicher, bedrohlich unbekannter Abgrund, und der düstere, oft fast schon psychedelische Weg dorthin, so verspricht er uns, klingt das Album. Anders gesagt: FlyLo nimmt uns mit auf einen Trip auf die andere Seite des Vorhangs.

Lange zwei Monate müssen wir noch warten, sind aber schon in ziemlicher Vorfreude, auf (darf man das sagen?) den Tod. Bis dahin werden wir aber weiterhin mit nassen Händen und gespannt wie ein Flitzebogen alle zwei Minuten die Facebook-Seite des musikalischen Genius aka Flying Lotus aka Steven Ellison aufsuchen, um uns über Neuigkeiten rund um sein neues Album You're Dead auf dem Laufenden zu halten.

Hier sein erstes Teaservideo:




Tracklist: Flying Lotus - You're Dead

flyinglotus youredeadcover01. Theme 
02. Tesla
03. Cold Dead
04. Fkn Dead
05. Never Catch Me (feat. Kendrick Lamar) 
06. Dead Man's Tetris (feat. Captain Murphy & Snoop Dogg)
07. Turkey Dog Coma
08. Stirring
09. Coronus, the Terminator
10. Siren Song (feat. Angel Deradoorian)
11. Turtles
12. Ready err Not
13. Eyes Above
14. Moment of Hesitation
15. Descent Into Madness (feat. Thundercat)
16. The Boys Who Died in Their Sleep (feat. Captain Murphy)
17. Obligatory Cadence
18. Your Potential//The Beyond (feat. Niki Randa)
19. The Protest

You're Dead, das neue Album von Flying Lotus erscheint am 6. Oktober über Warp Music

Bildquelle: flying-lotus.com