Musikmeldungen
Mein erstes selbstgemachtes Bild
Montag, 25. August 2014, 07:00 Uhr

Iceland Airwaves

Der egoFM Festivalsommer

Packt die Bommelmütze ein, denn wir und unsere Kollegen von Icelandair nehmen euch mit nach Reykjavik! Inklusive Flug und schnieke Unterkunft im Hilton-Hotel.

FM Belfast Flaming Lips The Knife Future Islands
Hozier Jungle Klangkarussell Kwabs
Radical Face
Roosevelt The War On Drugs Caribou

Wenn alle anderen Festivals in Europa winterschlafen, starten die Isländer durch. Vom 5. bis 9. November versammeln sich Newcomer und alte Haudegen im wunderschönen Reykjavik, um sich die letzten großen Konzerte des Jahres zu geben. Und zwar beim Iceland Airwaves 2014.

Iceland Airwaves Vier

Mit dabei sind unter anderem Klangkarussell, Hozier, Jungle, Caribou und die Flaming Lips. Auch Future Islands packen LIVE ihre besten Tanzschritte aus. Ein besonderes Highlight sind jedoch die isländischen Bands selbst. FM Belfast feiern sich mit euch die Klamotten vom Körper (Sexytime!), Samaris bringen euch zum Tagträumen und Mammút fegen die Gehörgänge frei.

Außerdem kommt noch The War on Drugs mit einem der besten Alben des gesamten Jahres, Lost In The Dream. Auf keinen Fall verpassen!



Island im Winter ist - man glaubt es kaum  - noch kälter als im Sommer. Das Iceland Airwaves hat aber den Vorteil, dass es quasi ein Clubfestival ist und demnach Indoor stattfindet. Die größten Bühnen stehen im imposanten Harpa Konzerthaus, mit wunderschönen Blick aufs Meer. Ihr solltet aber auch mindestens in eine der kleinen Kirchen oder Bars gehen, um ein paar Newcomer und Lokalhelden zu entdecken. Ein echter Geheimtipp ist zum Beispiel das rustikale Húrra in Downtown Reykjavik. Alles super intim, knapp 300 Festivaleros passen hier rein.


Über 650 inoffizielle Konzerte finden zudem in Frisörläden, Buchhandlungen, Swimming Pools, Schaufenstern und Seitenstraßen in ganz Reykjavik statt. Ganz spontan, gratis und überraschend. Es kann sogar sein, dass ihr morgens früh auf eurem Hotelzimmer von einer der Bands des Line Ups geweckt werdet, weil sie neben eurem Bett steht und ein Privatkonzert gibt.

Band im Buchladen

Thema Hotel: Icelandair spendiert euch nicht nur den Flug, sondern auch ein Doppelzimmer vom 4. bis 9. November im Hilton Hotel in Reykjavik. Das Ding ist so luxuriös, dass ihr vielleicht nicht den Rockstar raushängen lassen solltet, um das Mobiliar in einer Luftgitarrensession zu zerstören. Das könnte eure Zukunftsplanung finanziell gefährden.

Hilton

In allen Fällen liegt euer Zimmer nur 10 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum und damit vom Iceland Airwaves entfernt. Der beste Ausgangspunkt (oder wahlweise Rückzugspunkt) für die kommenden Tage in Reykjavik.

Neben dem Iceland Airwaves bietet die Hauptstadt Islands noch soooo viel mehr. Geysiere, Lavafelder, Wasserfälle und die berühmte Blaue Lagune sind Dinge, die ihr sicher schon kennt und sehen wollt. Ihr solltet aber auch mal einen kleinen Abstecher in eines des besten Schwimmbäder mit Sauna und Hottubs machen, den Westside Pool.
Packt außerdem mindestens einen leckerschmecker Hotdog und ein frisches Fischgericht auf euren Speißeplan, das es besonders in den urigen Restaurants am Hafen von Reykjavik zu kaufen gilt.

Blaue Lagune

Interessanterweise rät Veranstalter und Booker des Iceland Airwaves, Grimur Atlason, noch zum Eis. Dafür ist Island nämlich bekannt... also zumindest in Island selbst? Die Redewendung "Isländische Eisdiele" braucht jedenfalls noch ein wenig Anstoß, also ab zu Isbudin Valdis und schlemmen.

Danach ist es dann aber wieder Zeit für jede Menge fantastische LIVE Musik und Festival-Feeling auf dem Iceland Airwaves. Schnappt euch einen Venue-Plan mit Timetable, markiert eure Lieblingsbands mit bunten Farben und dann ab auf die verschneiten Straßen oder die vielen Gänge der Harpa Konzerthalle.

Iceland Collage Drei

Habt ihr Anfang November noch etwas Zeit und richtig Bock auf das Iceland Airwaves?


Dann nehmen wir dich + deine Lieblingsbegleitung mit! Erzählt uns einfach, warum gerade ihr nach Reykjavik möchtet und mit etwas Glück geht es ab zum Iceland Airwaves 2014, ins Hilton Hotel, inklusive Flug ab München von unseren Kollegen von Icelandair. Die schnüren euch zum Beispiel auch klasse Festivalpakete fürs Sónar 2015, das Rainbow Reykjavik oder für individuelle Kurztrips auf diese magische Insel.

Alle Infos - natürlich auch zum Iceland Airwaves 2014 Festivalpaket - gibts HIER!

Am 29. August fischt unser Moderator Max dann einen von euch aus dem egoFM Hut und schickt euch direkt nach Island! Daumen sind gedrückt!

►►► HIER geht es zur offiziellen Homepage des Iceland Airwaves, mit dem kompletten Line Up, Locations sowie Flug- und Übernachtungstipps von Icelandair.

Bildquelle: Iceland Airwaves // Official